Multiplus II GX und Orion b2b

Hallo Technik Freaks.;o)

Ich habe 4x12v / 300 Ah Li-Fe Batterien parallel und in Serie geschaltet und verfüge jetzt über 600Ah bei 24v.

Soweit sogut, ich kann jetzt sogar auch die Ladetätigkeit der Phitovoltaik-Platte im VRM-Portal gut beobachten.

Die Lichtmaschine des DAF 575 ist über zwei 17Ah Oriom b2b-Lader mit Starter- und Verbraucherbatteriebank verbunden, einzig über Bluetooth kann ich auch hier die Ladetätigkeit überwachen, wenn der Motor läuft.

Hier meine Frage: wie kann ich die Ladetätigkeit der Lichtmaschine im VRM-Portal visualisieren. Die Orion b2b haben keine VE-direct Buchse.

Ich danke schon im Voraus für wohlgemeinte Antworten

Viele Grüße in die neue Woche
Dirk

Das geht entweder mit einem SmartShunt, der dann als Stromzähler verwendet wird, oder (und eigentlich besser) wenn man anstatt der Orion Smart den Orion Smart XS 12/12-50 verwendet. Der ist zwar etwas teurer, aber besser regelbar und hat halt den gewünschten Datenausgang.

Guten Tag,

leider gibt es den „Orion-XS“ (noch) nicht in einer 24v Variante.

Einen zweiten Shunt, nun auch für die Starterbatterie (der erste sitzt an der Verbraucherbank) und dann „tracken“ via VE-direct Kabel wäre also eine Möglichkeit die Starterbatterienbank im VRM-Portal sichtbar zu machen?

Viele Grüße aus der Hauptstadt
Dirk