MultiPlus-II 48/5000 mit FelicitySolar FLA48500 zeitweise fehlerhafter SoC Wert

Hallo,

meine 3-phasige Inselanlage mit zwei 25KWh Speichern und dem Cerbo-MK2 läuft seit Mai fehlerfrei. In den letzten Tagen ist die Anlage nun aber ein paar mal “low battery Alarm” ausgefallen, obwohl der SoC noch bei 25% war. Die Einstellung der MP2 erfolgte nach Herstellervorgabe (shut-down 15% / 48V). Seit Inbetriebnahme wurde keinerlei Änderung an der Anlage vorgenommen, dennoch habe ich die Tage ein Firmwareupdate der Victron Komponenten durchgeführt, leider brachte das keine Besserung. Lediglich Dashboard ist eine anomalie erkennbar, ich hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe das ihr ein paar Ideen habt.

Der SoC fällt in unregelmäßigen Abständen selbst bei minimaler Last , siehe Screenshot:

Vorab vielen Dank und Grüße aus Köln
Joran

Woher bekommt dein System denn den SOC?
Die SOC Berechnung von “Batteriekomplettlösungen” mit zb. JK-BMS oder ähnlichen, hat gerade bei den jetzigen sonnenlosen Tagen mit der SOC Berechnung zu kämpfen. Dieser stimmt auf keinen Fall. Gerade bei geringen Lasten und kleinem Strom passt das nicht …
Du wirst in diesen Tagen deinen min SOC anpassen müssen damit deine Anlage den Akku etwas nachlädt und die Spannung angleicht.
Also eine Abschaltung durch Spannung und nicht durch den SOC …

Die einzelnen Zellspannungen wären Interessant, kann sein dass eine Zelle schon leer ist, wenn er länger nicht bei 100% war, stimmt auch oft der SOC nicht, da er erst wieder zurückgesetzt wird, wenn er bei 100% ist.

Der der Akku länger im unteren Bereich ist, driften die Zellen immer weiter auseinander, so kann dann auch durch eine einzelne Zelle ein “Low battery” Alarm kommen.

Das wird so sein. Das Felicity BMS hat kaum Balancing Leistung und kann die Min/Max Werte nicht kommunizieren. Des weiteren geht die Strommessung wie beim JK BMS nach dem Mond.

Fazit: you get what you pay for ….. möglicherweise kann man einen NEEY Balancer nachrüsten, um die Spannungen zu sehen und die Zellen auszugleichen.

Hallo Matthias,

leider gibt es keinerlei Alarme im Log. Es ist nur der Knick im SoC-Graphen zu sehen.

Also der Einbruch von 24% auf 11% und zurück innerhalb einer Stunde ohne Last und ohne Ladung, so als würde sich einer der beiden Akkus/BMS kurz verabschieden, Aber auch dazu finde ich keine Meldung. Ebensowenig ist in den Graphen “System - Battery Voltage And Current” sichtbar. Bei Abschaltung der MP2 geht der Strom auf 0 und die Akkuspannung steigt um 0,1V auf 51,5V.

Hallo Mathias,

die Zellspannungen liefert das BMS leider nicht, aber wie definierst du “länger” ? Die Akkus waren zuletzt am 7. November voll.

Das Absinken des SoC ist bis auf den Knick plausibel (Ladung & Entladung zu Kapazität)