Multiplus essentielle lasten

Hallo, seit dem 24.06.2026 zeigt das victron System keine essentiellen Lasten mehr an. Ich habe die Anlage von meinem Papi geerbt, der leider vor zwei Jahren gestorben ist. Was könnte am 24.06. passiert sein. Es waren auch Handwerker da, die ein Loch für eine Wasserleitung gebohrt haben. Dabei hat der fehlerstromschutzschalter ausgelöst, da die stromrolle nicht aufgerollt war. Dieses bild zeigt den Verlauf. Ich habe mir heute einen Wolf gesucht…ein Kabel ist nicht angebohrt.

Ein paar Infos zum System könnten helfen.

Zoome da auch mal näher ran und schau dir auch andere Diagramme an, vielleicht kann man ja da etwas erkennen.
Würde auch vorschlagen das am PC zu machen, mit einem größeren Display kann man sich auch mehrere Diagramme parallel anschauen, das ist für eine Fehlersuche besser.

Ansonsten versuche dich auch an den Händler/Installateur zu wenden, falls die Anlage nicht komplett selbst gebaut wurde.

Edit: Ein Fi löst nicht wegen einer nicht abgerollten Kabeltrommel aus, da löst max. die Thermosicherung in der Trommel aus.

Hallo, verstehe ich richtig: das Widget Essenzielle Lasten wird angezeigt aber kein Verbrauch mehr?

Habt ihr beim Sicherungen suchen und wieder einschalten den Bypasschalter geschaltet? Normalerweise ein Drehschalter?

Also im Prinzip werden die Verbraucher des ACout mit einem Bypasschalter wieder direkt auf Netz geschaltet.

Genau, kein Verbrauch mehr auf dem 1er Ausgang.

Ah im eG in der Unterverteilung gibts nen abb 2 Pol Umschalter. Der steht jetzt auf Netz und muss bestimmt auf Solar da wird der out 1 vom victron dran sein. Kann sein das Mutti den auf Netz geschaltet hat.

Also ich bin gerade auf dem besten Weg Papas System zu verstehen.

Bin eigentlich kein Noob, hab schon 4 kleine SolarAnlagen für Freunde gebaut. Aber immer nur mit Speicher, ohne Notstrom. Das muss man erst mal verstehen.

@erste Antwort

6x300w Panels multiplus II , 4pylontech Akkus mit notstrom auf einer Phase

So wurde mir es erzählt. War selbst nicht bei den Bauarbeiten dabei. Meine erste Vermutung war ja, das sie ein Kabel getroffen haben. Hab’s aber mit endoskopkamera kontrolliert, sah gut aus. Das mit den bohrarbeiten war der einzige Vorfall welcher der Zeit zuzuordnen ist.

Diese Lasten/Geräte, die an diesem AC_Out1, also am unterbrechungsfreien Strom, hängen, die laufen aber noch? Fehlt also “nur” die Visualisierung oder gehen die auch nicht? Wenn das ein Licht oder Kühlschrank wäre, würde das sofort auffallen…?

Ich finde man kann dem Diagramm deutlich entnehmen dass die Lasten von ACout nach ACin umgeschaltet wurden. Also Bypass kontrollieren.

Umgeschaltet oder umgesteckt. Andere Steckdose benutzt. Viele haben ja sogenannte Notstrom- Steckdosen im HW Raum.

Danke für die Antworten. Ein Umlegen des Schalters hat gezeigt das out 1 kein Strom abgibt. Meine Vermutung, der Ausgang hat wegen überlast durch die Bohrmaschine abgeschaltet. Wechselrichterleistung ist auf 1500w begrenzt. Ich habe gelesen das man den multiplus dazu einmal ausschalten muss, dazu bin ich noch nicht gekommen bzw. wollte ich meiner Mutti nicht zumuten.

In der Konsole steht eigentlich das out 1 Spannung abgibt, sieht auch alles gut aus. Werd ich mal messen müssen.

@dennibu bin ganz bei deiner Vermutung

@jetlag ja, alle Lasten laufen noch. Nur die notstromfunktion funktioniert natürlich nicht mehr. Aufgefallen durch die visualisierung.

Einen schönen sonnigen Tag wünsch ich erstmal. Ich melde mich.

Wenn das Gerät AN ist, muss auch am AC OUT 1 Spannung anliegen, der AC OUT 1 hat intern keinen Schalter.

Ah ok. Also oben beim Umschalter kam nichts an… muss ich messen. Ich melde mich.

Bin heute bei Mutti, :slight_smile: also genau so wie vermutet, im Erdgeschoss am Umschalter kam nichts an. AC 1 out hat immer Ausgang…solange Energie aus ac in oder Akku vorhanden ist. Der Papa hat aber noch eine Sicherung nach dem ac out 1 gebaut, die durch die kurze überlast auch ausgelöst hat. Läuft nun alles wieder.

Der einschaltvorgng sieht dann umgekehrt wieder so aus.

Vielen dank für die Hilfe. @dennibu und den Rest