Multi RS Smart 48V/6000VA/100A AC-Eingangssteuerung Problem

Guten Tag

Ich habe ein Problem mit den Einstellungen bei der AC-Eingangssteuerung bei meinem Multi RS Smart 48V/6000VA/100A. Dieser Arbeitet im Inselbetrieb mit 20kW Battspeicher. Der AC-Eingang wird nur aktiviert bei hoher AC-Last am Ausgang, oder tiefem SOC der Batterie.

Bedingter AC-Eingangsanschluss habe ich aktiviert und den AC-Eingangsanschluss basierend auf der Last aktiviert. Dies hatte auch bis jetzt funktioniert. Nun ist die aktuelle Firmware V1.26 drauf und ich kann die Last nicht mehr höher als 999W einstellen? Davor hatte ich beim Punkt “Verbinden, wenn die Last höher ist als” den Wert 4800W eingetragen. Nun kann ich den Wert nur noch bis maximal 999W angeben? Das gleiche gilt für den Punkt “Trennen, wenn die Last niedriger ist als”. Das ganze hatte jetzt ca. 3/4 Jahr wunderbar funktioniert und sobald die AC-Last grösser 4800W war, wurde der Landstrom dazu geschalten.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man das Problem lösen kann? Ich möchte den AC-Eingang erst aktivieren, wenn die Last höher 4800W ist.

Besten Dank!

Kommt das Apostroph zwischen der 4 und 8 automatisch oder gibst du das selbst ein?

Das Apostroph kommt selber, ich gebe das nicht ein. Auch wenn ich mit “+” oder “-” den Wert ändere. Sobald der Wert grösser 999W ist, wird der Wert rot dargestellt und kann nicht gespeichert werden.

Ich kann aktuell nur den Demomodus testen, da klappt es.

Was für ein Smartphone hast du (Modell, Betriebssystemversion)?
Kannst du ein anderes Smartphone/Tablet testen?

Die Einstellung habe ich mit Victron Connect via VRM gemacht.
Nun habe ich auch mit dem Iphone 14 direkt via Bluetooth getestet. Leider verhält sich das genau gleich. Aus meiner Sicht scheint das ein Software Fehler zu sein. Ärgerlich ist, dass ich jetzt den Wert nicht mehr höher als 999W stellen kann und mir dann bei größerer Last als 999W jeweils das AC Netz zugeschalten wird. Ich habe vorübergehend nun die Funktion “AC-Eingangsanschluss basierend auf der Last” deaktiviert. Ist jedoch schlecht, da ich nur ein Einphasensystem habe, kann es manchmal sein, dass die Last grösser als 4800W ist und dann würde der Wechselrichter überlastet, wenn die AC Zuschaltung deaktiviert ist.

Für weitere Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Mit was für einem System?

Deswegen frage ich ja nach möglichst vielen Details, damit ich das dann den Entwicklern melden kann. :slight_smile:
Wenn ich da nur schreibe “Geht nicht”, kommen da die gleichen Nachfragen :wink:

Ich kann das leider weder auf Windows über VRM noch über Android via Bluetooth reproduzieren.

Danke für die prompte Antwort:

Gleiches Verhalten bei diesen Verbindungen:

Victron Connect v6.22 auf Windows 11 Home (Build 26100) mit VRM auf den RS 48/6000/100

Victron Connect v6.22 auf iPhone 14 (iOS-Version 18.6.2) mit VRM auf den RS 48/6000/100

Victron Connect v6.22 auf iPhone 14 (iOS-Version 18.6.2) via Bluetooth direkt auf den RS 48/6000/100

@SolarAutark Gestern kam ein Update für VictronConnect, damit sollte das Problem behoben sein.
Teste es bitte mal und gib eine Rückmeldung dazu.

Hallo Matthias, Vielen Dank für die Info. Ich habe das Update ausgeführt und alles funktioniert einwandfrei. Super sensationeller Service! Besten Dank!

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.