MPPT tümpelt rum

hallo,
genau die. allerdings bei den hardcopies ist kein limit gesetzt, wenn also trotzdem die leistung limitiert wird, muss es dafuer auch einen grund geben.

es ist naemlich sehr auffaellig, dass auf beiden diagrammen die leistung auf ca. 3000-3500W limitiert wird und er mppt immer dann leistung liefert, wenn der fronius zu wenig liefert!

interessant waere auch noch, wie sich in diesem zeitraum die akkuleistung/strom und die netzleistung verhaelt. aber ich gehe einmal davon aus, dass der nahe 0 ist.

da dein system auch ueber den fronius geladen wird und der fronius wohl auch vom victron-system gesteuert wird, muss eben irgend eine pv abgeregelt werden, wenn die maximal erlaubte pv-leistung erreicht ist.

tschuess

schau nochmal genau, beim Fronius wird nur L1 angezeigt

hallo,
das mag ja sein, aber wie erklaerst du dann, dass die mppt-leistung runter geht, wenn die fronius-leistung hoch geht und umgekehrt!

dann erstell doch mal ein diagramm mit den folgenden leistungs-daten:

• netz summe
  • fronius summe
  • mppt
  • akku
  • multi summe

eventuell auch zum vergleich einmal fuer jede phase.

das die leistung from fronius und dem mppt die gleiche kurve haben, solange die komplette leistung genutzt werden kann, ist normal und nur vom verlauf der sonneneinstrahlung abhaengig.

aber sobald das system bei dir die ladeendspannung erreicht,wird der mppt abgeregelt, bis der fronius weniger als ca. 3 kW liefert, dann wird der mppt hochgefahren. oder glaubst du, dass das zufall ist?

stell doch einmal die ladespannung beim multi tiefer ein, als beim mppt. ich weiss zwar nicht, ob die spannung einen einfluss hat oder ob sie vom gx vorgegeben wird, aber die ladespannung des multis ist der grenzwert, ueber den die ueberschusseinspeisung gesteuert wird!

du kannst auch einmal beim mppt unter vernetzter betrieb nachsehen, welche ladespannung der mppt benutzt. falls er ueber den can-bus angeschlossen ist, bekommst du den wert nur ueber den mqtt-explorer oder node-red auf dem victron-system!

du kannst ja das bms mal abklemmen, die bms.steuerung der geraete zuruecksetzen, so dass auf jeden fall beim multi die eingestellte ladespannung greift. wenn die auf 54V steht, sollte der multi auf jeden fall mit voller leistung einspeisen, wenn die spannung ueber 54V geht. du kannst sie auch, zum testen, mal auf 53V einstellen. spaetestens dann sollte dein mppt nicht mehr abregeln! sicherheitshalber solltest du aber auch die spannungseinstellungen des mppt auf einen sicheren wert fuer deinen akku einstellen.

leider kann ich dir nicht sagen, welche ladespannung die mppts ohne bms benutzen. in meinem 24V test-system sind das 30V, egal was ich irgendwo als spannung einstelle! ob das nur gilt, wenn die akkuspannung kleiner als die eingestellte spannung ist oder immer, weiss ich auch noch nicht. habs gerade getestet, es spielt keine rolle.

damit werden dann auch die spannungseinstellungen des mppts ueberschrieben. die werden dann wohl nur benutzt, wenn dvcc komplett deaktiviert ist, aber dann habe ich auch keine moeglichkeit mehr, den ladestrom zu steuern. ich hasse diese wenn/dann funktionsdeaktivierungen, die absolut bloedsinnig sind!

also auf jeden fall mal die spannung im auge behalten und notfalls ueber node-red und dvcc den ladestrom abregeln. so steuere ich momentan in dem system die ladespannung! das nervt. deshalb mache ich es in einem anderen system auch anders, da benutzte ich mqtt um die ladespannung der mppts einzustellen!

nur dieses system muss ich noch umprogrammieren.

tschuess

Hi, da steckt viel Info drin in deinem Post! Danke.
muss da mal durch und schauen was ich zusammenbringe.

Im VRM sind diese Daten zum Großteil (Summen) nicht vorhanden, daher habe ich mal L1 genommen. Das Problem am MPPT besteht nur wenn die Spannung um die 0,4V angehoben wird. Sonst läuft es ganz normal, die letzten Tag ging jeglicher Überschuss auch ins Netz.

hab da mal einen Tag rausgesucht, wo die Spannung hoch ging. Die 0,4V werden angehoben, damit die MPPT über die Multiplus ins Netz speisen, wenn die Batterie diese Spannung mitgeht, regeln die MPPT ab, die Batterie ist voll. Was ich bisher rausgefunden habe, ist es ein std. Victron Verhalten.

dazu ein anderer Tag, wo die 54V blieben

hallo,
du solltest wirklich einmal feststellen, welchen status der mppt zu dem zeitpunkt hat, wenn er abgeregelt wird. die 0,4V mehr sollen warscheinlich nur den leitungswiderstand kompensieren und fuer die einhaltung der eingestellten systemspannung ist dann wohl der multi zustaendig.

mit dem mqtt-explorer bekommst du alle daten, die du brauchst und fuer den mppt ist die chargevoltage und chargecurrent einstellung sowie der mppt-status interessant.

tschuess

Hi,
ich verstehe das anders. Der MPPT wird unter networked operation direkt mit dem BMS (von Gobel) verbunden - ich habe bisher keinen Weg gefunden dies zu unterbinden, damit er Slave vom Multi wäre. Damit übernimmt er die Daten vom BMS. Wenn die Spannung auf die 54,4V hochgeht, die Batterie bei 54,1V ist, bläst der MPPT die Überschussenergie über den Multi ins Netz. Wenn die 54,4 von der Batterie sprich BMS gemessen werden, wird der MPPT durch das BMS abgeregelt → Batterie Voll.
Wie ich das nun unterbinden kann, der Multi trotzdem ins Netz puffert, dabei aber keinerlei Grenzen überschritten werden… tja das ist hier die Frage.
Auch soweit mir bekannt ist, ist bei BMS Steuerung die Einstellung zu den Spannungen im Multi und MPPT irrelevant. Einzig DVCC (welches aktiv ist), gibt die Spannung vor, das auch das CVL der Batterie überschreibt und der Multi ein effektives CVL berechnet.

hallo,
nicht alle einstellungen sind irrelevant. die eingestellte strombegrenzung wird vom mppt auf jeden fall eingehalten, beim multi warscheinlich auch!

das bms steuert auch nichts, es liefert lediglich dem gx die daten, nach denen dann der rest gesteuert wird!

und der multi speis ein, sobald die eingestellte ladespannung kleiner als die akkuspannung ist! allerings wenn der spannungsabfall auf den leitungen zu hoch ist, wird der mppt abgeregelt!

der mppt kann keine energie ins netz einspeisen, damit ist er naemlich garnicht verbunden! er kann in dieser richtung auch nichts steuern!

tschuess

Das BMS steuert nichts, es übergibt Grenzwerte.
Der MPPT liefert nichts ins Netz (DC), wie sollte er auch, das machen die Multis.
Der MPPT muss auf Grenzwerte reagieren und das ist das Thema, durch welche wird er bei 54,4V abgeregelt. Das BMS übergibt das CVL, welches bei 55,2V ist und eigentlich keine Bedeutung hat. Die Ströme von 600/400A werden nicht erreicht, das wird nicht das Limit sein.
Was also das networked operation mit BMS zu tun hat, bleibt offen bzw. spannend…
Sobald das Problem wieder mal existiert, schaue ich mit der Victron Connect App am MPPT, ob ich da was sehe. Im VRM denke wird man davon nichts sehen.

hallo,
das networked operation bedeutet nur, dass der mppt vom gx kontrolliert wird!

wenn bei cvl 55,2V steht, solltest du einmal nachsehen, was bei dvcc steht und was bei ccl angezeigt wird. nur weil die spannung nicht hoeher geht, bedeutet das ja nicht, dass die spannung begrenzt ist, es kann auch der strom begrenzt sein!

und die maximalstroeme, die du angezeigt bekommst, wenn der akku nicht voll ist, haben auch keine gueltigkeit mehr, wenn der akku voll ist. da gibt es verschiedene gruende, warum der strom reduziert werden kann. das gleiche gilt auch fuer die spannung!

wenn du das ganz genau wissen willst und alle mppts ueber can-bus angeschlossen hast, brauchst du den mqtt-explorer oder node-red!

tschuess

hallo,
dann musst du aber das bms abklemmen und dvcc deaktivieren oder darfst die mppts nicht mit dem gx verbinden!

und dann bekommst du natuerlich auch keine daten!

tschuess

was genau das bedeutet, wäre schön zu wissen
vorallem, welche Werte es betrifft, die Details sind es.

hallo,
nicht wenn ein bms angeschlossen ist!

tschuess

hallo,
die aktuell gueltigen einstellungen kannst du mit dem mqtt-explorer oder node-red abrufen!

und das duerfte ein can-bus mppt sein, da werden die daten nicht angezeigt, bei einem mppt, der ueber vedirect angeschlossen ist schon.

tschuess

hallo,
das dachte ich mir schon. kannst du das teil mal ueber vedirect am system anschliessen?

dann bekommst du die benoetigten daten sehr einfach:

oder du benutzt mqtt oder node-red um an die daten zu kommen!

tschuess

brauche ich da ein eigenes Kabel dafür?

hallo,
ja ein vedirect zu vedirect/usb-kabel.

tschuess

Morgen,
wäre zum Test das MK3 auch möglich? das brauche ich soweit mir bekannt eigentlich nicht mehr.