MPPT tümpelt rum

hallo,
genau die. allerdings bei den hardcopies ist kein limit gesetzt, wenn also trotzdem die leistung limitiert wird, muss es dafuer auch einen grund geben.

es ist naemlich sehr auffaellig, dass auf beiden diagrammen die leistung auf ca. 3000-3500W limitiert wird und er mppt immer dann leistung liefert, wenn der fronius zu wenig liefert!

interessant waere auch noch, wie sich in diesem zeitraum die akkuleistung/strom und die netzleistung verhaelt. aber ich gehe einmal davon aus, dass der nahe 0 ist.

da dein system auch ueber den fronius geladen wird und der fronius wohl auch vom victron-system gesteuert wird, muss eben irgend eine pv abgeregelt werden, wenn die maximal erlaubte pv-leistung erreicht ist.

tschuess

schau nochmal genau, beim Fronius wird nur L1 angezeigt

hallo,
das mag ja sein, aber wie erklaerst du dann, dass die mppt-leistung runter geht, wenn die fronius-leistung hoch geht und umgekehrt!

dann erstell doch mal ein diagramm mit den folgenden leistungs-daten:

• netz summe
  • fronius summe
  • mppt
  • akku
  • multi summe

eventuell auch zum vergleich einmal fuer jede phase.

das die leistung from fronius und dem mppt die gleiche kurve haben, solange die komplette leistung genutzt werden kann, ist normal und nur vom verlauf der sonneneinstrahlung abhaengig.

aber sobald das system bei dir die ladeendspannung erreicht,wird der mppt abgeregelt, bis der fronius weniger als ca. 3 kW liefert, dann wird der mppt hochgefahren. oder glaubst du, dass das zufall ist?

stell doch einmal die ladespannung beim multi tiefer ein, als beim mppt. ich weiss zwar nicht, ob die spannung einen einfluss hat oder ob sie vom gx vorgegeben wird, aber die ladespannung des multis ist der grenzwert, ueber den die ueberschusseinspeisung gesteuert wird!

du kannst auch einmal beim mppt unter vernetzter betrieb nachsehen, welche ladespannung der mppt benutzt. falls er ueber den can-bus angeschlossen ist, bekommst du den wert nur ueber den mqtt-explorer oder node-red auf dem victron-system!

du kannst ja das bms mal abklemmen, die bms.steuerung der geraete zuruecksetzen, so dass auf jeden fall beim multi die eingestellte ladespannung greift. wenn die auf 54V steht, sollte der multi auf jeden fall mit voller leistung einspeisen, wenn die spannung ueber 54V geht. du kannst sie auch, zum testen, mal auf 53V einstellen. spaetestens dann sollte dein mppt nicht mehr abregeln! sicherheitshalber solltest du aber auch die spannungseinstellungen des mppt auf einen sicheren wert fuer deinen akku einstellen.

leider kann ich dir nicht sagen, welche ladespannung die mppts ohne bms benutzen. in meinem 24V test-system sind das 30V, egal was ich irgendwo als spannung einstelle! ob das nur gilt, wenn die akkuspannung kleiner als die eingestellte spannung ist oder immer, weiss ich auch noch nicht. habs gerade getestet, es spielt keine rolle.

damit werden dann auch die spannungseinstellungen des mppts ueberschrieben. die werden dann wohl nur benutzt, wenn dvcc komplett deaktiviert ist, aber dann habe ich auch keine moeglichkeit mehr, den ladestrom zu steuern. ich hasse diese wenn/dann funktionsdeaktivierungen, die absolut bloedsinnig sind!

also auf jeden fall mal die spannung im auge behalten und notfalls ueber node-red und dvcc den ladestrom abregeln. so steuere ich momentan in dem system die ladespannung! das nervt. deshalb mache ich es in einem anderen system auch anders, da benutzte ich mqtt um die ladespannung der mppts einzustellen!

nur dieses system muss ich noch umprogrammieren.

tschuess

1 Like

Hi, da steckt viel Info drin in deinem Post! Danke.
muss da mal durch und schauen was ich zusammenbringe.