ich habe ein ESS mit einem 25,6V LFP Speicher und einem MPII 3000 GX am laufen.
Beim Entladen schaltet der MPII jedoch schon ab, wenn die Ruhespannung regelmäßig in einem Bereich liegt, der laut Datenblatt der Batterie einem SOC von 20 bis 60 % liegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die maximale Leistung abrufe oder nur 1A. Das klingt ja erstmal nach einem Fehler in den Einstellungen. Die habe ich aber nachgeprüft und konnte nichts Falsches feststellen. Kapazität, Ladespannungen, Entladespannungen usw. sind gemäß Datenblatt der Batterie korrekt oder entsprechen den Standardwerten von Victron. Die Spannungsdifferenz der Batterien beträgt 0,04V.
Im Moment kommt über die PV zu wenig Energie rein, sodass der Speicher nicht vollständig geladen wird und daher der angezeigte SOC nicht korrekt ist.
Liegt es vielleicht daran, dass ich einen GX-MP mit einem Cerbo zusammen laufen habe und die sich gegenseitig beeinflussen? Oder hat jemand eine andere Idee bzw. einen anderen Verdacht, dem ich nachgehen kann?
Auch hier wieder wie so oft in letzter Zeit das selbe Problem, denke ich zumindest. Der Soc ist nicht korrekt. Es wird nicht regelmäßig auf 100% kalibriert und das System berücksichtigt nicht den Standbyverbrauch des Akkus. Standbyverbrauch Akku verstehe ich als Verbrauch von BMS, Ballancer und evtl Display oder andere Verbräuche die jenseitz der Soc Messung nicht berücksichtigt werden
Naja … bei einem 48 Volt System wären das hochgerechnet 52 Volt im System. Da sollte der Akku auf keinen Fall schon komplett leer sein. Ansonsten hast Du natürlich Recht - der SOC passt nicht zur Spannung. @schraubenkopf : zeig uns doch mal Deine Einstellungen im System. Ansonsten gibt es hier nur die große Raterei. Der Cerbo beeinflusst das auf jeden Fall nicht. Wann hast Du denn das letzte Mal komplett voll geladen ? Wenn das schon länger als 4 Wochen her ist: einmal Vollladen und rekalibrieren.
Moin Jens. Das Problem zieht sich hier mittlerweile durch den ganzen Winter. Es gibt etliche Threats zu diesem Thema. Vielleicht ist die cut off Spannung etwas hoch kann man drüber diskutieren aber das ändert nichts an der elementaren Problematik das wir durch immer mehr verbaute Technik (BMS, Ballancer, Display hierfür und dafür, evtl Heizung oder was ja einige jetzt verbauen Gassensoren und Lüftungen) jenseitz der eigentlichen Soc Bestimmung ( shunt, BMS oder Mp2 völlig egal) in ein Problem laufen. Die meisten dieser Komponenten sind meist DC gebunden und erzeugen einen schleichenden 24/7 DC Verbrauch der nicht erfasst wird. Ich habe darüber schon mehrfach geschrieben und hoffe etwas das sich Victron der Problematik bewusst ist.
Ich habe das System im Moment als ESS ohne BatteryLife laufen.
Den Speicher hab ich schon lange nicht mehr voll bekommen. Habe aber keinen Zusammenhang zu den Spannungen gesehen, da das System doch meist nach Spannung geht und nicht nach SOC. Ich lade den Speicher aber dennoch mal bis Ladeschlussspannung.
Hier mal meine Einstellungen aus dem ESS Assistenten:
LFP4 with other type BMS
No PV Inverters on AC Out
Restart Offset 0,6V above cut-off
Hier hast du eingestellt, das bei 26V die Entladung gestoppt wird und diese hast du auf deinem ersten Screenshot ja auch erreicht.
Das System macht also genau das, was es soll.
Du hast recht. Victron empfielt hier ja die Werte nicht zu verändern, das habe ich auch so befolgt.
Ich sollte hier also andere Werte eingeben, aber welche? Für 2C würde ich die 24,00V erstmal lassen, wobei die für mich auch etwas zu groß erscheint. Einfach alle auf 24,00V stellen?
Mit einer Vollladung machst du erstmal nix falsch, so wird der SOC dann auf 100% synchronisiert.
Bei längerer Zeit ohne Vollladung wird dir das dann aber immer wieder passieren.
Das sind halt empfohlene Werte, von denen man aber eben auch abweichen kann, um das Verhalten des Systems zu beeinflussen.
Als Anhaltspunkt nehme ich, wenn es keine weiteren Angaben des Herstellers gibt, die Werte, die Victron bei den offiziell unterstützten Akkus angibt.
Bei BYD sind das z.B. 47V (also 23,5V im 24V System) oder bei Pytes sind das 49V (24,5V bei 24V), je für alle Werte.
Die Batterie (redodo) lässt eine Disconnect-Spannung von 21,60V zu und 2C erreiche ich ohnehin nie. Nach meinem Empfinden sind die Werte daher noch deutlich im grünen Bereich. Seht ihr das auch so?