Mehrere ET112 in einem System

Hallo zusammen,

ich habe mehrere ET112 installiert. Diese sind einzeln mit USB ports am USB Hub verbunden. Allerdings habe ich da Probleme, Daten dargestellt zu bekommen.

Ich habe jetzt gelesen, daß man die Modbus Adresse ändern muß an zusätzlichen ET112. Die UCS Software habe ich mittlerweile gefunden, installiert und auch den aktuellen Stand gebracht.

Ich gehe davon aus, daß man das normale USB Kabel, das mit dem Cerbo verbunden ist, in den USB port des Laptops steckt. Ist das richtig?

Welche Modbus Adresse muß ich dann eingeben?

LG Dieter

Grundsätzlich kannst du pro USB / RS485 Adapter 2 Zähler am RS485 Bus anschließen. Die Adressen müssen dann immer auf 1 und 2 liegen.

Und den USB Stecker kannst du natürlich am Laptop zur Konfiguration nutzen.

Zähle doch mal auf welche Rollen deine Et112 so übernehmen … Eventuell liegt ja ein Fehler in der Verkabelung vor … :thinking:

Also ich habe das letztes mal mit einem EM540 und ET340 versucht und das hat nicht funktioniert.
Ich habe am EM540 die Adresse auf 2 geändert und dann den ET340 parallel mit an den RS485 angeschlossen, es wurde dann aber keiner von beiden erkannt.
Einzeln hat es funktioniert, also der EM540 mit Adresse 2 und der ET340 auf Standard.

Oder hat der ET340 standardmäßig die 2 und ich hätte den EM540 auf der 1 lassen sollen?
Das habe ich nicht getestet.

Ja, so war es zumindest bei mir. Hab das einmal mit EM24 - ET340 und EM540-ET340 gemacht und musste nichts ändern. Ich meine auch gelesen zu haben dass der Grid Zähler die 1 haben soll/muss.

Bei mir läuft ein EM24 (Grid) und ein ET112 (BKW) auf dem gleichen Bus. Musste die Adresse einstellen, weiß aber nicht mehr genau was ich da eingestellt hab weil das seit fast 4 Jahren ohne Probleme läuft.

@dieterpapa

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist jeder ET112 einzeln über USB am Cerbo angeschlossen? Dann sollte die ModBus Adresse egal sein, weil jeder für sich arbeitet. Was ist denn das Problem mit der Darstellung? Die ET112 können nur an L1 verwendet werden, d.h. egal auf welcher Phase du sie verbunden hast, sie werden dir einen Wert auf L1 darstellen.

Werden die Meter denn überhaupt unter Geräte erkannt?

Ja der ET112 ist schnell gekauft und dann später bemerkt man dann doch die Einschränkung auf L1 … zur Anmerkung von Letlag noch das entsprechende “Bild” aus der Konfig … hier sieht man schon die absolute Einschränkung in der Position und Zählung auf L1 … Klar kann man den woanders einbauen aber die Zählung bringt dann alles durcheinander …

em24 Fan” :stuck_out_tongue:

EM540 ! Fan

Moin,

die ET112 sind bei mir im Wohnmobil verbaut, bisher 3 Stück (Eingang Landstrom, Verbrauch L1 am Wechselrichter, Verbrauch L2 am Wechselrichter). WR ist ein Multiplus 2 3000/12/120.

Ich bin aktuell am Überdenken des Systems. Ich glaube nämlich, daß der Multiplus diese Daten schon von sich aus zur Verfügung stellen kann…

LG Dieter

Also zumindest der am AC IN wird nicht gebraucht, wenn du nicht auch Verbraucher vor dem MultiPlus hast.

AC Out 1 und 2 kann der MultiPlus nicht getrennt erfassen, das läuft intern über einen Sensor.

Aber ist es im WoMo nötig das getrennt zu erfassen?

Ja, schon wichtig. Wenn AC1 > Landstrom ist, wird ja die Differenz aus den Batterien gezogen. AC2 kommt ja sowieso direkt aus den Batterien.