Logikfehler oder einfach nur Dumm

Moin Victronis, hatte mich ja bereits vorgestellt. Ich fasse alles was da ist zusammen und erzähle euch von meiner geistigen Unfähigkeit 1 und 1 zusammenzubringen.

Mp 2 dreiphasensystem, 38kwh Akku, EV Ladestation.

Neu von meinem Arbeitgeber BYD Sealion. Kein V2L sondern fungiert als Powerbank mit max 3,2kw.

Einfachste Lösung, weiterer mp2 5000. direkt an Generator Eingang und direkt an die Busbar. Kommunikation? SOC etc.. mit einbinden? Ve direct überall GX? Selber SOC auslesen? Wie? Ich komme zum verrecken nicht drauf. Danke

Einfachste und preiswerteste Lösung … 230V Ladegerät auf Busbar und fertig … die 3,2 kw kannst du auch mit einem 2kw Ladegerät super nutzen … oder ist es ein Hybrid ? glaube nicht … das wäre die 8er baureihe … Die 230V kannst du über einen Zähler laufen lassen ODER die bessere Lösung wären die 48V über einen Shunt … und den dann als AC Ladung / Generator konfigurieren … klappt super

85kwh Batterie…..

hallo,

du kannst problemlos weitere multis ueber einen mk3-usb an den cerbo haengen, aber die koennen nur mit einschraenkungen gesteuert werden und die alten multis wohl garnicht, aber mit den mp2 muesste es funktionieren, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

ueber den multi kannst du dann den akku laden oder leistung ins dc-system einspeisen. begrenzen kann man das ueber die eingangsstrombegrenzung oder die ladestrombegrenzung, wobei du aber bei der anbindung ueber den mk3-usb maximal die eingangsstrombegrenzung nutzen kannst. bevor der seinen eigenen cerbo bekommen hat, habe ich das ueber assistenten und die relais des ersten cerbos gesteuert.

tschuess

Jungs, danke für die Antwoten, helfen mir ein Stück weiter, leider bin ich Thor, es klickt noch nicht. Die Schnittstellen sind mir bekannt und es geht auch nicht um die Technische Umsetzung, wie sag ich meinem Master, der zwei Slaves hat, dass, nennen wir Ihn EV Multi sich korrekt verhält?

Mal rückwärts gefragt … Was hast du denn mit deinem EV vor … Als Notstromlösung ? … dann machst du das doch eh alles per hand und nicht automatisch …

Notstrom ist mit min SOC sowieso immer gedeckelt. Wollte die Batterie auf 100kwh erweitern, da es jetzt die E Karre Gratis gibt ist das die bessere Alternative. Bitte lass uns nicht über Sinn oder Unsinn sprechen, mich würde es freuen wenn Ihr mir helft, dass es klick macht. Habe es geschafft mit einer 24kwp Anlage lediglich 174 kWh einzuspeisen. Ich wünschte es wären NULL

Unterstützt das Fahrzeug Laden UND Entladen über den gleichen Typ 2 Stecker denn überhaupt ?
… und die Wallbox ?
Also wäre das dann V2G ?

Laden ganz normal über Victron EV, entladen, habe das Fahrzeug ja noch nicht und finde auch keine Infos dazu wie die Powerbank genau funktionieren. Denke Schuko oder so, der Victron müsste also einen Verbrauch simulieren um in die Akkus zu laden ohne mit dem Haupttriobzu kollidieren. Desweiteren den SOC kennen. Mit oder ohne Hysterese. BTW. Notstrom macht der Hager 406, Mann will ja wissen wenn man alles anmachen muss :rofl:

Es gibt die V2L Adapter auch wohl für den BYD … ist ein Typ 2 Stecker mit Schuko auf deiner Seite … da käme dann das Ladegerät 230V / 48V ran … In diesem Moment kannst du nicht laden weil deine “Dose” besetzt ist … ODER der BYD hat irgendwo ne Schukodose im Kofferraum …

Steffen, gehen wir davon aus, dass er ne Schukodose am Reifen hat, wie kann ich dem Multi sagen welchen Verbraucherwert in Bezug auf die Notwendigkeit er simulieren soll als viertes Rad am Wagen?

Warum denn unbedingt einen teuren Multi ? Ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen …
Nimm einfach ein Ladegerät … Meanwell, Huawai oder Eltek und konfiguriere es auf die nötige Akkuspannung von dir … Solange deine Akkuspannung höher ist als die Ladespannung des Ladegerätes passiert nix … Sackt die Akkuspannung unter die Ladespannung fängt das Ladegerät automatisch an …
Den SOC deines Autos bekommst du eh nicht in dein System … ABER alles was aus dem Auto kommt … MUSS nicht aus deinem Hausakku kommen.

hallo,

wenn du den multi mit einem mk3-usb an den cerbo ansteckst, kannst du mit node-red alle daten davon abfragen und damit etwas steuern.

das andere VE-bus-system bekommt davon aber nichts mit!

was genau willst du denn mit der info machen, dass der zusaetzliche multi gerade laedt?

tschuess

ich bingerne bereit meinem Aebeirgeber das in Rechnung zu stellen, ich will die Lösung über den vierten Multi. Der Multi müsste a also Verbräuche simulieren und Boden SOC der Batterie kennen um selbständig zu handeln

Tell me more

Das wäre dann für den 4. Multi wie ein AC Speicher … Der kommt aber nur mit DC seitigem Speicher zurecht und kann diesen als Batteriemonitor behandeln. Du müsstest dein EV voll laden und dann den SOC quasi dem System mitteilen … wenn du dann einen 1 phasigen Zähler nutzt, könntest du über “NODE RED” den SOC rückwärts rechnen … und ab und an syncronisieren.
ABER den EV Akku als “Speicher für den 4. Multi” zu nutzen geht nicht …

Wenn man nen weiteren Multi einbringt, sollte Node Red nicht zur Sache stehen. Bei allen anderen bin ich bei dir. Als was kann ich denn meinen Master/GX den neuen Hasen verkaufen?

Wenn du als Präorität dein EV leersaugen möchtest … musst du nur beim 4. Multi die DC Ladespannung auf der DC / Akkuseite etwas höher machen als auf der Akkuseite … Von mir aus über Nodered oder einen festen Assistenten und / oder Hilfskontakt.
Auto kommt … du steckst an … 4. Multi wird zum DC Charger … und dein SOC im Hausakku steigt ODER die Last wird einfach mit unterstützt … DEN SOC vom EV kann dein System nicht kennen …
Du solltet nur eben dein EV nicht im gleichen Moment laden , wenn das Steckertechnisch überhaupt geht … Stichwort Schukodose im Kofferraum oder am Rad :wink:

hallo,

wenn du bei dem multi mit veconfig den maximalen ladestrom und die ladespannungen einstellst und ihn auf charge only stellt, dann laedt der, sobald du ihn ans auto stoepselst, bis der akku voll ist.

wenn du das auto ueber den multi nur als zusaetlichen akku benutzen willst, ist das leider wesentlich komplizierter, dann muss der multi gesteuert werden und um das richtig steuern zu koennen, braucht er einen eigenen cerbo oder du musst den ladestromassistenten installieren und und den, mit schutzschaltung, ueber einen shelly 0-10 v ansteuern. aber das geht nur mit node-red, egal fuer welche variante du dich entscheidest.

vieleicht gibt es auch noch eine moeglichkeit, das mit boardmitteln zu realisieren, indem du den eingangsstrom auf den maximal moeglichen strom begrenzt, dvcc aktivierst und einen ladestrom von 0 einstellst und das bms auf den 2. cerbo einfach durchverbindest, dann sollte nur der aktuelle stromverbrauch aus dem auto abgedeckt werden!

allerdings weiss ich nicht, unter welchen bedingungen das auto abschaltet!

tschuess

In erster Linie müssen bei das BMS kenne oder? Dem Master ist ja im Zweifel egal woher der Strom kommt oder? Klar. Noch eine letzte Frage, kann der Multi Stromverbrauch improvisieren? Das sich nen Generator damit regeln lässt, damit der nicht am Maximum läuft weiß ich, datt is aber ne andere Situation oder vielleicht die selbe. Ich mach’s einfach, alle 91 Eingönge vom Lynx sind jetzt besetzt, dann gibt es nen zweiten