LAN/WLAN-AP gleichzeitig?

Ich plane demnächst im Bekanntenkreis die Installation eines Cerbo in Kombination mit einer Victron-Wallbox und des passenden Energy-Meter.

Hintergrund: Eine ESS-Lösung inkl Akku kommt aus Kostengründen erst im nächsten Jahr, 15kWp PV-Anlage ist vorhanden (und die Erweiterung auf 25kWp ist schon gekauft und liegt zur Montage in den nächsten Wochen bereit) aber das KFZ kommt nicht mehr sinnig durch die HU so das kurzfristig ein BEV angeschafft wird. Damit soll dann auch ein PV-Überschussladen realisiert wird.

Den Cerbo werde ich erstmal mit einem 12V/1A Steckernetzteil versorgen. Da das Heimnetzwerk auch noch nicht endgültig geklärt ist habe ich vor, den Cerbo via LAN-Kabel ins Netzwerk zu hängen. Im Cerbo will ich dann aber den AP aktivieren und dort die Wallbox anmelden so das die WLAN-Verbindung Cerbo-Wallbox unabhängig von seinem WLAN funktioniert. Den VM-3P75CT werde ich via VE-Bus einbinden.

Kann das so funktionieren oder habe ich irgendwelche Denkfehler drin?

hallo,

das sollte funktionieren, allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, ob der cerbo dann auch als router zum internet arbeitet. falls nicht, kann man das aber unter linux nachtraeglich aktivieren.

tschuess

Ich wollte eigentlich schreiben dass es funktioniert, habe aber gerade festgestellt dass die EVCS aus der Geräteliste verschwunden ist. Bei der IBN hat es zumindest problemlos funktioniert. Der Kunde hat die EVCS bisher nicht genutzt (ca 6Wochen) deshalb kann ich nicht bestätigen dass es stabil läuft.

Was ist eine “IBN”?

Dein Ernst ? :thinking: … InBetriebNahme …

Je nach Region ist es eine IBS, InBetriebSetzung

Hab ich mir schon gedacht, auch wenn “iBN” hier richtiger währe. Trotzdem finde ich solche Eigenkreationen äußers unkollegial.

Sorry war nicht meine Absicht. Ist in etwa so wie wenn mein Sohn sagt: Boah, der NPC hat mich komplett hops genommen, aber dann kam mein Mate, hat den W komplett gecarryt, und am Ende haben wir den Loot gesnackt.

Was nicht bedeutet dass derjenige der es nicht versteht keine Ahnung hat.

Hallo,
Du könntest an das LAN-Kabel auch einen (Billig)Router hängen, den man auch als AccessPoint konfigurieren kann.
Sowas z.Bps., eine alte FB macht’s ggf. auch, evtl. ist sowas ja vorhanden…?
Dann kannst Du auch den Cerbo wie geplant via LAN und die WB via WLAN betreiben.

Hört sich doch gut an. Ich berichte wenn es gebaut ist, danke.

Nachtrag: eine kabelgebundene Verbindung EVCS ↔ Cerbo ist wohl nicht möglich??

Ja, nach meinem Verständnis: eine kabelgebundene EVCS ↔ Cerbo-Verbindung gibt es bei der EVCS/EVCS NS nicht. Die Netzwerkanbindung der EVCS läuft über WLAN bzw. den eigenen WLAN-AP; die GX-Anbindung ist im Handbuch ebenfalls als Verbindung via WiFi beschrieben.

Praktisch heißt das: Cerbo per LAN an Router/AP ist völlig ok, die EVCS dann per 2,4-GHz-WLAN in denselben IP-Bereich. Wichtig sind dabei: kein Gastnetz, keine Client-Isolation, kein trennendes VLAN zwischen EVCS und Cerbo, Modbus TCP am GX aktiv, danach in der EVCS unter GX Device per Discover/Check communication prüfen.

Wenn das WLAN an der Wallbox-Stelle schlecht ist, würde ich dort eher einen kleinen Access Point oder eine WLAN-Bridge per LAN hinsetzen. Dann ist die Strecke bis zum AP kabelgebunden, aber die EVCS selbst bleibt per WLAN angebunden.

Die AP Funktion des Cerbo scheint wohl ausschließlich für eine Serviceverbindung ausgelegt zu sein. Die EVCS Verbindung darüber scheint nicht stabil zu laufen. Zumindest ich habe es nicht vernünftig hinbekommen. Die Erstverbindung war vielversprechend aber das war’s dann auch.