Sehr Schick, ohne 3D drucker nicht möglich ![]()
ja, habe ich drucken lassen in einem Geschäft und es hat mich 5 oder 10€ je Teil gekostet
20% werden da nicht reichen, das sind eher um die 30% oder mehr.
Wenn es tatsächlich 30% verlust wären , wäre ich wieder bei den 28 Cent, somit sinnlos. Ich werde mal schauen wie es sich verhält.
Nicht direkt. Mit dem Ventilator wälze ich die Luft im Raum um sodas über den Multiplussen es schon um einiges Kühler ist und keine Stauwärme entsteht. Über den Multis sind nur ca 30 cm Platz bis zu decke
wenn Du die “Verschleisskosten” vom Akku usw. nicht mitrechnest ;O)))
Im Datenblatt stehen 35A Ladesteom maximal. Allerdings nur bis 25 Grad Raumtemperatur. In der Config stehen auch die 35A Ladestrom und 32A AC Eingangstrom.
Bei mir im Keller sind es ca 18 Grad, somit sollte er die 35A doch schaffen oder?
35A*55,5V Ladespannung *3 = 5800 Watt
Wo könnte die differenz von 1000Watt herkommen?
Die Leistung messe ich mit dem Victron Shunt.
Das bezieht sich auf die normale Betriebsspannung von 48 V.
Der Multiplus hat bei dieser Ladeleistung auch sicher mehr als 25°C. D.h. er fängt schon an die Ladeleistung zu reduzieren. Die 25°C beziehen sich nicht auf die Umgebung, sondern auf die Temperatur des MP2.
Wie mit was und wo messt ihr die Temperatur am MP2?
Ich habe mir den, beim MP2 mitgelieferten, Temperatursensor oben auf die Luftaustrittsöffnung des MP2 gelegt. Den kannst du direkt am MP2 anschließen, es gibt einen eigenen Temperatursensor-Anschluss dafür.
Dann wird das direkt, zwar immer als “Batterietemperatur” angezeigt, aber ich weiß ja, dass das in etwa die Temperatur des MP2 ist. Natürlich gibt es da eine Abweichung, aber in etwa passt das.
Ok danke, muss mal schauen von den Temperatursensoren habe ich noch einige liegen, mal testen wie das funktioniert!