Hallo liebe Gemeinde. Ich habe einen 48 5000 GX und daran 4x 24V 300Ah zu sammengeschaltet, Shunt ist auch dazu gebaut und das System läuft seit einem Monat tadellos. Jedoch wird seit einigen Tagen bis 88% geladen und seit heute nur bis 78%, dach geht er in Float bei 55,12 V. Ladespannung ist im Shunt und auch im VE-Config mit 57,6 eingetragen und ich habe nicht rumgespielt. Hat jemand eine Idee?
Und gleich eine zweite Frage, meine Batteriepacks aus je 2x24V zu 48V sollten wohl einen Balancer bekommen. Jeder Akku hat seine einzelne BMS intern. Ich bin mir so recht schlüssig, welches Produkt hier zielführend ist. Da gibt es solch spuckigen schwarzen Kästen für den ganz schmalen Taler, hätte jedoch gern etwas ordentliches mit Netzwerkanbindung oder zumindest Bluetooth. Bin für Hinweise sehr dankbar.
Meine Meinung nach sollte man eine Reihenschaltung vom mehreren Akku mit internen BMS immer vermeiden.
Also ich habe damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Über kurz oder lang laufen die Akkus immer weiter auseinander und man bekommt Probleme bei der Ladung und/oder Entladung.
Balancer für zwei 24V Akku hatte ich auch mal gesucht und da auch nur Noname Sachen gefunden, da das wohl eher unüblich ist.
Hier wirst du wohl auf so eine billige Blackbox gehen müssen.
BT oder eine andere Datenverbindung wirst du da sicher nicht finden, auch die Victron Balancer haben so was nicht.
Hallo Matthias, vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist das auch klar, dass man da nicht wild etwas zusammenstöpselt, nur hatte sich das so entwickelt. Ich hatte erst den 24-3000 mit zwei Batterien und hab dann den 48er bekommen. Hab mit dem Hersteller der Batterien gesprochen und der sagte, wenn ich gleich noch zwei aus der selben Cherge bestelle, die alle die identische BMS und Kapazität haben, würde das ganz gut gehen, vorausgesetzt ich gleiche alle 4 nach 3 - 4 Monaten untereinander ab.
Hallo nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Es hatten ja einige gelesen, jedoch kam kein Vorschlag. Ich konnte es nun selbst lösen und will euch gern berichten. Ich hatte den Shunt auf der Remote-Konsole als alleinigen Bettriewächter eingestellt und den Batteriewächter des Multiplus ausgeblendet. Da ja dieser interne Wächter nur prognostiziert und nicht wirklich misst, kommt da mit der Zeit ein ziemlicher Drift zwischen interner und der Shunt-Messung zustande, was auch erklärt, dass die Ladung immer tiefer wurde. Erst 88% und dann bis auf 74%, derweil der interne schon auf 95% war. Die Lösung ist den internen Wächter im VE-Config komplett raus zu nehmen und externe Messung dort anzugeben. Dann auf der Remote-Konsole das DVCC einschalten SVC und SCS ein und dann holt sich der Multi die reellen Werte vom Shunt. Ergo sollte man mit dem Multiplus als ESS langfristig nicht ohne Shunt arbeiten, weil man sich so seine Speicherkapazität ruiniert.