Ladealgorithmus mit externer Steuerung anzeigen?

Hi!

ich habe ein Wohnmobilsetup mit 2x Lithium Battery NG, Lynx Smart BMS NG und einigen Ladereglern (MPPTs und Orion XS).

Nun frage ich mich wo ich denn den aktuellen Stand vom gesamtheitlichen Ladealgorithmus sehen kann. Im Cerbo / Ekrano Handbuch steht, dass bei dieser Konfiguration der Algorithmus nicht pro Komponente, sondern zentral vom BMS gesteuert wird (auch ohne ESS).

Bei den jeweiligen Produktseiten in der Connect App wird „externe Steuerung“ angezeigt. Beim BMS kann ich den tatsächlichen aktuellen Zustand ja auch gar nicht sehen.

Ist das so gedacht, dass es der Zustand nicht sichtbar ist? Falls ja, wie soll ich dann gewährleisten, dass ich wöchentlich / monatlich die geforderte Absorption-Phase für den Zellausgleich erreiche?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Malte

hallo,

bei blei-akkus hast du kein bms und bei li-akkus brauchst du keinen ausgleich!

ohne bms wird das ganze entweder von dem mppt-einstellungen oder dem multi gesteuert oder du steuerst das ganze ueber node-red.

in der anleitung gibt es da eine tabelle, welches geraet wann die ladung steuert.

tschuess

Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe ja wie schon geschrieben sowohl Lithium-Akkus als auch ein BMS, welches im gesamten System den Algorithmus steuert.

Im Handbuch der Batterie findet sich dieser Ausschnitt zum Thema „Ladeprofil“.

Hier (und auch an anderen Stellen in den Handbüchern) wird ja schon von einem Zellenausgleich bei den Li-Akkus in der Konstantspannungsphase geredet.

Daher nochmal konkreter: Kann man (wie auch ohne BMS) irgendwo erkennen in welcher Phase der Ladekurve sich die Akkus gerade befinden?

hallo,

fuer den zellausgleich bei einem LI-akku ist das bms zustaendig, der wird nur mit konstanter spannung geladen oder das bms gibt strom und spannung vor!

eine phase gibt es da nicht. du kannst aber bei den bms-parametern nachsehen, ob der ladestrom begrenzt wurde!

tschuess

@malte
Das VMS sollte CCL und CVL dynamisch
Vorgeben und damit den Algorithmus abbilden.
Im GUI-v2 I. Batterie/Parameter siehst Du die aktuellen Werte.
In VRM Advanced/Batterie-Monitor kannst Du Dir die Werte als Graph ausgeben lassen.