Kurze Spannungspeaks über eingestellte Absorptionsspannnung

Hallo Zusammen,

folgende Konfiguration:

• Quattro 5000 / 24 Volt
  • -3 x 200 Ah Livepo4 ohne App
  • Cerbo
  • Absorption 28.8
  • Flott 27.2
  • Einstellungen auf Livepo4 mit fester Absorptionszeit usw.

Zur Frage: Wenn Absorption erreicht wird, geht die Spannung kurz auf ca. 29.5 V, dann stoppt die Ladung, eine Minute später wieder Ladung mit wenig A und wieder über 28.8. Das passiert mehrfach, ca. halbe Stunde, Rest der 1 Stunde Absorption dann immer weniger Überspannung, dann irgendwann stabil 28.8

Verkabelung alles sauber und alle mit gleicher Länge auf Sammelschiene.

Das Verhalten ist neu, keine Einstellungen geändert, Anlage und Batterien ca. 3 Jahre alt.

Kennt jemand diesen Effekt und hat eine Erklärung? Danke

BMS schaltet aus, vermutlich aufgrund hoher Zellenspannung. Sobald dies geschieht, hat der Quattro keine Last mehr und die Spannung geht kurz hoch.

Kann heissen dass eine der Zellen schwächelt.

App ist eigentlich egal, aber sind die Batterien per Canbus mit dem Cerbo verbunden? Was meldet DVCC?

28.8 ist eher etwas hoch. Ich würde mal mit 28.0 bis 28.4V probieren.

Keine Verbindung per CanBus, auch keine Fehlermeldungen, DVCC meldet nichts. Die Einstellungen zur Spannung entsprechen genau den Herstellerangaben von Redodo.

Zum Thema 28.4. Das hatte ich für 4 Wochen so eingestellt, und danach, als ich es wieder auf 28.8 eingestellt habe, kam das Phänomen. Mir wurde gesagt, ich soll es lieber bei 28.8 lassen, dann die Batterien ins Balancieren kommen.

Mich wundert nur, dass das jetzt schon 2 Wochen so geht, obwohl jeden Tag ein kleiner Zyklus läuft. Tagsüber MPPT, nachts Quaddro.

Deine Redodo hat einen passiven Ballancer, der nur arbeitet wenn geladen wird. Das geht also nicht, wenn das BMS wegen OVP abschaltet.

Du solltest die Ladespannung immer nur so hoch einstellen, daß gerade nicht abgeschaltet wird. Dabei die Spannung dann langsam erhöhen.

Am besten währe es jeden Akku einzeln mit einem regelbaren Ladegerät zu laden.