Ich suche nach Hilfe bezüglich meiner Stromzufuhr zum Kühlschrank (Dometic Absorber). Mit Landstrom funktioniert er super, aber schalte ich auf 12V um ( 2x125W Panel, Vitron mppt 100/20 48V) dann kühlt der Kühlschrank nicht mehr
Dazu hab ich die Solaranlage extra einbauen lassen.
Eine Batterie gibts denn auch? Die MPPTs sind Batterieladegeräte und nicht dafür ausgelegt eine Last direkt, ohne Batterie, zu versorgen.
Was zeigt der MPPT denn an in VictronConnect?
Wie sind die Panel verschaltet, Parallel oder Seriell?
Was für einer genau?
Der RM10.5 z.B. ist angegeben mit 130W Leistungsaufnahme sowohl bei 230VAC als auch 12VDC.
Energieaufnahme in 24h sind 2.6kWh laut Anleitung.
Die PV-Anlage müsste somit bei diesem Typ min. 2.8-3kWh pro Tag liefern können.
Das benötigt irgendwo um die 800Wp, was dann aber auch nur im Sommer für 3kWh reicht
hat dein Kühlschrank eine ganz normale Schuko-Steckdose ?
Dann stecke bitte mal was anderes ein und schaue ob überhaupt Strom ankommt wenn ohne Landstrom-Anschluss
Ja eine Batterie gibt es, diese ist unter dem Fahrersitz verbaut. Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten ![]()
Ich seh schon… denke das ich mit dem WoMo zu einem Händler von Victron fahren muss !
Nein, hat er nicht - läuft aber über Landstrom perfekt !
Ich glaube nicht, dass das ein Victron Problem ist.
Besser wäre eher eine Caravanwerkstatt.
Was sind denn noch für Komponenten im System?
Absorber Kühlschränke haben nur eine Daseinserechtigung, wenn sie ersatzweise mit Gas betieben werden müssen. Sonst sind es Energieschleudern die auf den Recyclinghof gehören. Ein Kompressorgerät kommt mit einem Bruchteil der Energie aus!
ich würde zu der Firma fahren die die Anlage eingebaut hat. Die weiß am besten was sie gemacht hat
vielleicht gibt es ja noch einen Schalter den du nicht kennst
Absorberkühlschränke laufen nur auf 12V, wenn der Motor läuft oder das D+ Signal nachgebildet wird.
Dann sollte es auch ein AES Kühlschrank sein, der dauerhaft mit der Aufbaubatterie verbunden ist, sonst wird es kompliziert.
Was hast du für einen EBL (dasTeil mit den Sicherungen) und was genau für einen Kühlschrank?
Okay, nächste Woche geht´s zum Vitron Händler der auch Camperausbauten macht.
Vielen Dank an alle die geholfen haben !!!
Ich hatte auch einen Absorber-Kühlschrank. Im Gasbetrieb top, Auf 230V auch gut aber mit 12V Vollkatastrophe.
Ich habe dann etwas recherchiert und festgestellt, das der 230V Heizeinsatz 250W, der 12V Heizstab nur knapp 100W hat.
Der Kühli ist dann schnell einem 12V Kompressor-Kühlschrank gewichen. Hat nur etwa 50W Leistungsaufnahme und das Eis im Gefrierfach bleibt Eis.