Kein Kodierungsschlüssel sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Homeassistant die Victron BLE Integration installiert und brauche für die Anbindung meiner MPPT’s den Kodierungsschlüssel. In keinem meiner Regler kann ich jedoch den Menüpunkt nicht finden?

Wenn ich auf das Zahnrad klicke, dann Product Info, sollte es ein Feld mit der Nummer geben, bei mir anscheinend nicht. Alle Regler sind über Kabel am Cerbo angeschlossen, liegt es vielleicht daran?

Danke,

Wolfgang

Kann HA nicht über das Netzwerk via Modbus TCP bzw. MQTT auf das Cerbo und damit die Daten der MPPTs zugreifen?

Ja ist möglich, ich habe aber ein ganz anderes Problem bei dem diese Integration anscheinend der Verursacher ist. Ich habe die Integration vor einigen Wochen installiert und um die Device anzubinden werden eben die Kodierungsschlüssel benötigt. Da ich sie nicht zur Hand hatte, habe ich den Vorgang abgebrochen.

Jetzt wollte ich ein Update des HomeAssistants machen und dieses schlug fehl, nach längerer Fehlersuche fand ich unter anderem dies im Log:

2026-07-18 14:20:29.669 ERROR (MainThread) [homeassistant.loader] Unexpected exception importing platform homeassistant.components.victron_ble.config_flow
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1280, in _load_platform
    cache[full_name] = self._import_platform(platform_name)
                       ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1312, in _import_platform
    return importlib.import_module(f"{self.pkg_path}.{platform_name}")
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/loop.py", line 201, in protected_loop_func
    return func(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.14/importlib/__init__.py", line 88, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1406, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1371, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1314, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 491, in _call_with_frames_removed
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1406, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1371, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1342, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 938, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 759, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 491, in _call_with_frames_removed
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/victron_ble/__init__.py", line 7, in <module>
    from victron_ble_ha_parser import VictronBluetoothDeviceData
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/victron_ble_ha_parser/__init__.py", line 4, in <module>
    from .parser import VictronBluetoothDeviceData, detect_device_type
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/victron_ble_ha_parser/parser.py", line 12, in <module>
    from victron_ble.devices import (
    ...<23 lines>...
    )

Deswegen ist nun meine Idee dass ich die Integration doch noch versuche in Betrieb zu nehmen und diese Fehlermeldungen verschwinden.

Nehme an es handelt sich dabei um SmartSolar MPPTs, nicht BlueSolar? Mit letzteren funktioniert das nicht, denn der Regler selbst benötigt Bluetooth. Die Anbindung an den Cerbo spielt dabei keine Rolle.

In den MPPTs muss InstantReadout aktiviert sein, dann gibt es dazu einen Schlüssel. Kann sein dass diese Option nur sichtbar ist wenn man direkt per Bluetooth mit dem MPPT verbunden ist, nicht über das GX/VRM.

Da schon ein GX vorhanden ist und die MPPTs damit verbunden sind, empfehle ich eher die Victron GX integration zu verwenden

Noch als Ergänzung: die Fehlermeldung aus Home Assistant sieht für mich nicht nach „Kodierungsschlüssel fehlt“ aus, sondern nach einem Import-/Paketproblem der Victron-BLE-Integration bzw. des Parsers beim Laden von homeassistant.components.victron_ble.config_flow. Das wird sehr wahrscheinlich nicht dadurch verschwinden, dass du die Integration fertig einrichtest. Ich würde eher die angefangene Victron-BLE-Konfiguration/Config-Entry in HA entfernen und dann nach HA-/Integration-Update bzw. bekanntem Issue für victron_ble_ha_parser schauen.

Zum Schlüssel selbst: den bekommst du nur vom Gerät, das selbst Bluetooth Instant Readout kann, und normalerweise nur bei direkter Verbindung per VictronConnect zum jeweiligen SmartSolar. Über Cerbo/VRM sieht man den Schlüssel meines Wissens nicht. Also: direkt per Bluetooth auf den MPPT, Instant Readout aktivieren/prüfen, dann Product info/Instant-Readout-Details bzw. Encryption data. Bei BlueSolar oder Geräten ohne Bluetooth gibt es keinen BLE-Schlüssel.

Da deine MPPTs ohnehin am Cerbo hängen, wäre für HA der GX-Weg über MQTT/Modbus meist robuster. BLE würde ich nur nehmen, wenn du bewusst unabhängig vom GX direkt per Bluetooth lesen willst.