Ich habe ein 3ph ESS system mit Mutiplus II’. Der Freq. am AC-In bleibt meist konstant. Aber AC-Out (WR) 1. Ist irratik bei 49,9 - 50,1 wie in Bild. Ich habe ein Fronius in MikroGrid am AC-Out 1. Meine gedanken ist das ist (möglich) normal Tags über. Aber es ist so auch nachts. Ist das ein zeichen von ein Defekt? od. ist das normal?
Hast du noch einen Zähler vor den Multis oder sind deine Multis als “Netzmessung” im System eingetragen. Ansonsten sieht das ziemlich komisch aus mit diesen Frequenzen …
so weit unter 50Hz und auch 35Hz sind nicht möglich … Es sei denn, deine Anlage hat den Blackout auf der Spanischen Halbinsel ausgelöst
Es wird wohl ein Messfehler sein … wie auch immer die Frquenz gemessen wird …
Zähler vor den Multis is Hauseigene VM-3P75CT. Ist schon a bit komisch. Ich habe Fluke 1664 FC alles geprüft. Overkill, aber der Multimeter ist veraltet. 50.0Hz ohne hin und hier. Sehr stabil. Ich glaube auch eine Messfehler zu sein?
Lustig… Unserem Netz ist nicht Stabil! Ich habe eine Holzvergasser von Fröling. Das tut das Teil nicht gut, den Netz zu verlieren. Ich achte auf einiges wenn nicht alles. Habe auch >40KW Pylons da hinter.
Ich habe keine Ahnung wie der VM-3P75CT die Frequenz misst … über den Spannungseingang oder die “Stromzangen” … Solche Sprünge hab ich bei den EM24 und ET340 noch nicht gesehen … kann ja sein, das es hier bei bestimmten Leitungsverlegungen zu Störeinflüssen kommen KANN … Solange die Multis sich nicht vom Netz trennen würde ich das glatt als Messfehler oder Loggingfehler im VRM ignorieren …