hallo,
da ich meinen blei-akku dieses jahr gehen einen lithium akku tauschen muss und es in der garage auch mal recht kalt werden kann, diesen winter hatte ich einmal 2 grad gemessen. allerdings mit einem der mp2 thermofuehler ohne vergleichsmessung.
da ich den akku in einen fahrbaren schrank installieren werde, sonst kommt ich naemlich nicht gut dran, habe ich beschlossen, eine heizung einzubauen und habe mir dafuer diese komponenten ausgesucht:
zum heizen oder kuehlen: LAIRD Peltier-Kühleinsatz 387004459, 12-24V-, Temperaturdifferenz max. 26 °C
als thermostat um zu hohe temperaturen zu verhindern: Reissertherm Aufputz - Raumthermostat extra flach, 5-30 C, AC230V, weiß | eBay.de
als schuetz zum schalten der heizung: Installationsschütz 230V 24V Schaltrelais Leitungsschutzschalter Hutschiene | eBay.de
und dieses thermostat um die temperatur zu regeln: Digitaler LED Temperaturregler mit 2 Sensor Digital Thermostat STC-3008 DC 12V | eBay.de
aller warscheinlichkeit wird auch noch ein esp32 mit mehreren temperatursensoren eingebaut, der ebenfalls (ueber node-red) der regelung und ueberwachung dient!
damit ich 2 stufen schalten kann, kommt noch ein victron 24/12 dc-wandler dazu, damit ich zwischen 12 und 24V umschalten kann und bei 24V sind die luefter doch recht laut, die werden also nur mit 12V laufen.
der vorteil dieser loesung: mit 150 W elektrischer leistung bekomme ich bis zu 250 W heizleistung und man koennte damit auch kuehlen, wenn man fuer eine entsprechende zwangsumluft sorgt, da ich die teile unten einbauen werde.
was die peltier-elemente mit koehlkoerper angeht, ich habe mir noch 3 nachbestellt, da sie sehr gut sind und auch nochmal guenstiger geworden sind. ausserdem gibt es nur eine begrenzte menge und vieleicht kann ich ja eines davon als luftentfeuchter einsetzen. das muss ich mal testen. mein erstes testobject war jedenfalls von der leitung zu klein.
das element soll einen temperaturunterschied von bis zu 26 grad erzeugen koennen, bei meinem test war die kalte seite jedenfalls schoen kalt und die warme seite hatte ueber 40 grad (aber ohne luefter) und wenn ich mehrere davon einbaue, komme ich jedenfalls auch auf eine entsprechend hohe heizleistung, selbst wenn ich wirklich einmal -10 grad in der garage haben sollte, was aber sehr unwarscheinlich ist, ausser sie wuerde bei entsprechenden aussentemperaturen den ganzen tag offen stehen.
leider werde ich wohl, aus platzmangel, auf eine zusaetzliche isolierung meines akkuschranks verzichten muessen oder kann sie nur an ein oder 2 seiten anbringen.
wenn ihr also interesse an den peltier-elementen habt, solltest ihr euch beeilen. ansonsten bekommt man sowas aber auch dauerhaft bei ebay!
tschuess