du kannst die Ansprechschwelle des Watchdogs problemlos raufsetzen. Sobald du da zusätzliche Skripts und Netzwerke laufen hast, besteht die Gefahr daß der Watchdog gelegentlich anspricht. Seit ich das verstellt habe, ist Ruhe mit neu booten. NodeRed läuft mit beachtlicher Zykluszeit ebenfalls stabil und lokal auf dem Cerbo (kein Ekrano).
root@10.10.20.149’s password:
Last login: Thu Jan 22 08:51:49 2026 from 10.10.20.158
root@einstein:~# uptime
23:01:56 up 196 days, 3:37, load average: 4.96, 5.06, 4.95
root@einstein:~#
Danke für eure Antworten.
Ich finde es schon mal komisch, das der Cerbo das nicht schafft, schließlich hat es ja bisher ganz gut ohne Resets funktioniert. Irgendwas schein sich am System geändert zu haben, und das letzte was ich gemacht habe ist das installieren des Energymeters.
Einen Wechsel des NodeRed möchte ich ungerne machen, hab ja schließlich gerade auf den Cerbo gewechselt, vorher zwei RasPi, einen mit VenusGX, der andere mit NodeRed.
Ich habe die Schwelle des Watchdogs für 5 Minuten jetzt auch auf 8 hoch gestellt (vorher 6) nun schaue ich mir das mal an.
Und es geht weiter. Allein in den letzten 24 Stunden hat das System mehrere male neu gebootet, und das obwohl ich die Schwellen schon höher gesetzt habe.
Das gute ist, das sich die Device-IDs der Geräte nicht geändert haben.
Was mich wundert, ist das die GUI sehr viel Prozesszeit in Anspruch nimmt, obwohl die gar nicht gebraucht wird (hab weder im Browser noch über VRM die GUI offen. “/opt/victronenergy/gui/gui -neatvnc 127.0.0.1” gönnt sich 11%. Aber es sind noch ~35% Idel, also noch genug Prozesszeit vorhanden.
Trotz hoch gesetzter Watchdog-Werte löst dieser noch aus: watchdog[530]: loadavg 9 8 7 is higher than the given threshold 0 10 6!
Wie bekomme ich nun raus wer der schuldige ist?
Ach ja mittlerer Weile hab ich auch das GX auf 3.70 upgedatet.
Mal ein kleines Update. Um HA auszuschließen, habe ich mal die Integration “Victron MQTT Integration” in HA deaktiviert. Damit sollten alle Anfragen an den MQTT-Broker abgeschaltet sein. Trotzdem kam es heute bereits zu zwei Neustarts. Ich hatte mal für gut 6 Stunden HA komplett runter gefahren, da gab es keine Neustarts, aber das kann auch Zufall gewesen sein.
Ich werde mich jetzt mal auf da GX konzentrieren. Für meine 123SmartBMS wird ja ein externes Script verwendet, welches über den Packetmanager installiert und aktualisiert wird. Vieleicht hat es ja damit zu tun. Dies kann ich zwar nicht entfernen, da dann das System ohne BMS läuft, aber vieleicht bringt ja eine Neuinstallation was.
Unter Einstellungen → Allgemeines → Supportstatus sieht es bei mir wie folgt aus:
Heißt das rote, das es da ein Problem gibt, oder zeigt das nur an, das das System nicht original ist? Was passiert wenn man den Button “Deaktivieren und jetzt neu starten” drückt? Ja klar die Änderungen werden deaktiviert, und das System “Clean” neu gestartet. Aber kann das dann auch wieder Rückgängig gemacht werden, oder muss man dann die Benutzerdefinierten Scripte neu installieren?
Schwierig. Da ist hier noch keiner so richtig weitergekommen. Ich würde erstmal die Watchdog Werte noch weiter hoch setzen (so Richtung 12), ein etwas zäher laufendes System ist immer noch besser als eines, das wegen Neustart regelmäßig ganz ausfällt. Bei mir und einigen anderen hat das geholfen, und meine Beobachtung war, daß die hohe Last nicht dauerhaft anliegt und sich die Werte auch immer wieder normalisieren, wenn der Watchdog einen Maulkorb trägt.
Threshold 0 wird ignoriert, das ist der Momentanwert. In dem Fall war der dritte Wert der Auslöser (7 größer als 6). Die Standardwerte sind noch niedriger. Einfach weiter hoch setzen und beobachten.
Danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt erst mal zwei Sachen geändert. Einersits hab ich die GUI V1 Unterstützung erst mal pausiert (svc -p /service/start-gui) da diese rund 10% Prozessorlast beanspruchte, und ich den Zugang über VRM nicht benötige. Als zweites habe ich die Watchdogwerte auf 12 und 8 erhöht.
Weiterhin muss ich mir mein MQTT-Broker nochmals anschauen. Dieser läuft mit auf dem HA-Raspi, und hat ~4000 Topics vom GX gebucht. Allerdings liegt das schon so weit zurück, ich weiß gar nicht mehr was und warum ich damals gemacht habe.
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Im letzten Beitrag hatte ich ja erwähnt, das ich noch ein MQTT-Borker auf dem HA-Raspi zu laufen habe. Dieser stammt noch aus den Zeiten, bevor ich die “Victron MQTT Integration” verwendet hatte. Der Broker hat fast 4000 Topics gebucht, einige gibt es gar nicht mehr. Ich hab alle Topics abbestellt. Zusammen mit der deaktivierten GUI V1 schein das GX jetzt wieder zu laufen. Auch die Victron HA-Integration läuft wieder.
Ich werde das ganze jetzt mal ein paar Tage beobachten, ob es stabile bleibt.
Ja, macht er leider automatisch, ich hab nie drüber nachgedacht. Allein ein MPPT hat schon 500 Topics, mit den ganzen Daten für 30 Tage History. und ich hab 5 davon.