Fronius Primo am AC OUT mit 2 parallelen Multiplus

Hallo

Ein Kollege hat eine reine Inselanlage bestehend aus 2x Multiplus II 3000 die parallel geschaltet sind mit 6 Stück Pylontech US5000 und Victron DC Ladegeräten. Nun möchten wir ein grössere Solarerweiterung via eine Fronius Primo 5.0 am AC OUT realisieren. Habe im VE.Bus System Configurator mal testweise den Assistenten “PV Wechselrichter-Unterstützung” installiert. Dies kann ich aber nur bei dem Master-Multi machen, der Slave meldet das dieser Assistent nicht benötigt wird.

Hat jemand Erfahrung mit parallelen Systemen und Fronius? Kann ich mir sicher sein das die Frequenz am AC OUT bei vollen Batterien geregelt wird? Ich bin verunsichert da bei der Beschreibung des Assistenten ausdrücklich steht das dieser auf allen Geräten installiert werden muss.

Habe hier 4 x Fronius in meiner 3 PH OffGrid Anlage, die Fronius sind teilweise per LAN, per ET340 und Master Slave eingebunden und der PV Wechselrichter-Unterstützung Assistent ist installiert! Die Frequenzregelung funktioniert für alle 4 Fronius!