Hilft, und deckt sich mit dem was ich hier “experimentell” heraus gefunden habe.
Ich bin guter Dinge, dass ich das vorhandene Zeug so eingestellt bekomme (oder auch schon habe), wie ich mir das für dieses Komponentensammelsurium vorstelle.
Ach ja, die Ausssgen gelten für den Venus-OS Modus „ESS“ bzw „hub-4“. Mann kann auch andere Regelungs-Algorithmen aktivieren bzw. selber implementieren und den MP2 komplett fernsteuern.
Das macht beim ESS im Grunde das Venus OS. Ich sehe bei mir im Home Assistant per MQTT-HACS-Integration den Verlauf der Netz-Sollwerte für die einzelnen Phasen. Die werden - glaube ich - alle 5 Sekunden aktualisiert.
HomeAssist benutze ich grundsätzlich auch, habe aber den MQTT-HACS noch nicht weiter angeschaut.
Aber da gibt es doch hier im Forum bestimmt auch schon einen Thread dazu, indem ich nachlesen kann wie man das grafische Schaubildchen des victron Systems dort anzeigen kann, oder?
Ich finde nämlich, dass man da alles ganz gut sehen, erkennen und verstehen kann.
Falls Du einen passenden Link dazu hast, gerne mal per PN oder auch kurz hier (obwohl es hier ja um was anderes ging).
da PN nicht frei geben ist, schreib mit gerne an diese Mial für diese Forum: bk-ve@gmx.de
Im Grund wird nur das Plugin instlliert und die feste IP des Venus OS angegben.
Dann bekommt man diverse Sensoren und kann die auch für das Energy Dashboard nutzen.