Bei meinem EVCS sind plötzlich die mitprotokollierten Verbrauchswerte verschwunden. Ab wann genau das passiert ist, kann ich leider nicht genau sagen.
In den Übersichten für Tag, Woche, Monat und Jahr werden für das EVCS keine Werte mehr angezeigt. Auch im Dashboard fehlt die komplette Anzeige des EVCS-Verbrauchs.
Interessanterweise werden die Verbrauchsdaten weiterhin angezeigt, wenn ich beim EVCS auf „Erweitert“ gehe. Dort sind die Werte vorhanden und scheinen korrekt zu sein.
Alle anderen Bereiche funktionieren einwandfrei:
– Systemübersicht
– Gesamtverbrauch
– Solar
– Netz
Nur für das EVCS werden im Dashboard und in den Zeitübersichten keine Daten mehr angezeigt.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet oder eine Idee, woran das liegen könnte (z. B. Firmware, GX-Version, Einstellung im VRM)?
Nachtrag:
Gerade eben werden die EVCS-Verbrauchswerte im Dashboard sowie in den Tages-/Wochen-/Monats-/Jahresansichten wieder korrekt angezeigt.
Ich habe in der Zwischenzeit keine Einstellungen geändert und keine Updates durchgeführt.
Das Verhalten ist daher etwas seltsam und wirkt eher wie ein temporäres VRM- oder Backend-Problem als eine lokale Konfigurationsänderung.
Falls jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat oder weiß, wodurch so etwas ausgelöst wird (z. B. VRM-Sync, DESS/ESS-Neuberechnung), würde mich eine Rückmeldung interessieren.