ESS Batteriespannung anheben wie?

Hallo Forenmitglieder, es dreht sich wieder um das ESS. Heute möchte ich die Spannung des Akkus etwas anheben. Es gelingt mir nicht. Wie mache ich das?

Was meinst du Spannung anheben des Akku, den SOC erhöhen? Erkläre mal genauer was du machen möchtest! Auf dem Bild sieht man, dass die SOC Untergrenze auf 20% eingestellt und er auf ESS1 gegangen ist und dadurch alles aus dem Netz holt!

ja , man sieht auch das die spannung unter 48v angezeigt wird. und diese Spannung hätte ich gerne höher.

Dann mußt Du den Akku aufladen…

dafür gibt es in der Console unter Einstellungen… ESS .. ganz unten : geplante Ladestufen…

da es ja vom Dach zur zeit nichts gibt ;O))))

ich möchte die Entladespannung anheben, also die Haltespannung …das müsste auch ohne Ladeplan gehen, erwarte ich zumindest …

Entladespannung gibt es nicht …. Du kannst aber den MIN-SOC anheben…. dann würde er wahrscheinlaich etwas nachladen..

#1 sagt, das die eingestellte SOC Grenze erreicht ist, das hat nix mit der Spannung zu tun.

Spannungswerte gibt es im ESS Assistenten, aber das Thema hatten wir ja bereits.

Wenn dein 16S Akku bei unter 48V ist, stimmten aber die 19% nicht, das sind eher unter 5% Tendenz zu 0%.
Da stimmen die Einstellungen im BMS oder Shunt nicht.

meine Frage, wie bringe ich den multiplus dazu , die Batterie bei 48V oder mehr zu halten?

1 Like

ESS Assistent → dynamische Cut-off Werte auf 48V setzen, dann bekommst du aber wieder bei Cut-off + Offset die “low battery” Warnungen, die du nicht haben wolltest…

Aber, wie schon in dem anderen Thema geschrieben, solltest du normalerweise gar nicht in diese Bereiche kommen, wenn alles korrekt eingestellt ist.

ok ich hab es hinbekommen. Ich möchte mich nur noch auf Spannungswerte beziehen um sicher zu stellen das der Akku keinen Schaden nimmt. Gemessen waren unter 47V an der Batterie mit Multimeter. Mein Limit habe ich aber für mich nun auf 3V/Zelle gesetzt. Der Smartshunt hat 47,8V ermittelt in gleichem Zeitpunkt, demnach muss ich umrechnen. Ich habe im ESS Assistenten nun die Sustainspannung auf 48,8 eingestellt. Darauf begann das Laden mit kleiner Leistung. Das endet genau mit 48,8V was jetzt einer realen Zellspannung von 3V /Zelle entspricht. Ziel erreicht. Also “Sustainspannung” ist Haltespannung…
Da ist es wieder …mein Wunsch an die Programmierer: Es möge eine Referenzspannungsquelle (Bezugsgröße für alles) definiert werden können, diese soll aber mit einem Trimmer versehen sein, damit die Spannung anpassbar ist. Gibt es eine Kontaktmöglichkeit zu Victron? Ein support der auch bearbeitet wird … ich möchte diese Idee mal einreichen. Hat jemand eine mailadresse?

Wenn die vom SmartShunt gemessene Spannung wirklich so stark von der Realität abweicht, solltest du da mal schauen.

Mal die Spannung am Shunt messen.
Vielleicht hat die Glassicherung in der + Leitung zum Shunt einen erhöhten Übergangswiderstand?
ggf. muss der Shunt getauscht werden.

Support erfolgt über den Händler/Installateur/Distributor, Victron hat keinen direkten Endkundensupport.

ok ..habe gerade ein Ticket aufgemacht, mit dem Wunsch in der Software eine einzige Spannungsreferenz definieren zu können und diese soll trimmbar sein. vielleicht ±2V . somit wäre das eine Basis … auf der man aufbauen kann.