That is correct. The orange node doesn’t have “setting” word in the path, like the blue one.
So the /BatteryOperationalLimits/MaxChargeCurrent can be written as many times you want.
When they say “changing the setting too often”, I believe they are referring to “multi’s charge current” setting.
Ok so you change both multi’s charge current as (well as) DVCC?
Better only use DVCC: changing the (multi’s charge current) setting too often could wear out that memory location .
Ich weiß zwar nicht was daran unsinnig ist, denn was anderes machst du mit deinen Einstellung des max. Ladestromes ja auch nicht.
Ein Verbraucher kann ja auch die Einspeisung ins Netz sein, oder wie bei mir ein Heizstab für warm Wasser.
Genau das ist doch was du suchst? Ich versteh nicht, warum man da gleich so ausfällig wird?
Aber mir scheint, das du hier keine alternativen Möglichkeiten suchst, und nur deinen Weg bestätigst haben möchtest.
Na dann ein schönes Leben noch, ich bin dann mal raus.
I’ve come to understand a few things now, and it’s important to distinguish between what goes directly to the MP and what stays in the Cerbo. The ECO technician also pointed this out to me; I hadn’t realized it myself. The blue nodes, even though they have “Settings” in their name, are values sent to the Cerbo! And you can write that as many times as you like. The orange node with (VE Bus ID) goes directly to the MP memory, and that naturally consumes it.
Nein, den Akku möglichst groß zu gestalten ist extrem wirtschaftlich, und lohnt sich schon alleine wg der weitaus längeren Lebensdauer, weil er eben nicht schon bei 80% Restkapazität entsorgt werden muss, sondern problemlos auf unter 50% fallen kann. Und er wird auch weitaus weniger gestresst.
Aber man hat auch deutlich mehr Nutzen von einem großen Akku und erhöht die Eigenverbrauchsquote.
und genau deshalb korrigiere ich das vollautomatisch per NodeRed. Das funktioniert perfekt. Mein 15 kWh Akku wurde im März etwa jeden dritten oder vierten Tag voll, und zwar immer erst am späten Nachmittag, als die PV-Leistung unter der maximalen WR-Leistung meiner MP-II-3000 gefallen war.Und damit offenbart sich noch weit weiterer wirtschaftlicher Aspekt eines großen Akkus: man kann dann einen deutlich kleineren und 1phasigen WR verwenden, und spart dabei alleine schon mehr Geld, als der größere Akku zusätzlich kostet.
ALLES was im Venus OS gemacht wird “blaue Nodes” (Venus Settings, com.victronenergy.settings, /Settings/SystemSetup/MaxChargeCurrent.) hat KEINE Auswirkung auf den endlichen Speicher in den Geräten (MP usw.).
ALLES was über den Fe.Bus läuft “orange Nodes” (meist in Klammer steht die Ve.Bus Nummer) geht zu den Geräten und diese haben endliche Speicher, also nicht angreifen!
Bsp.:
→ einfach gesagt, im Details muss man es selbst rausfinden.
@alexpescaru you should reflect your information and pls do not share wrong info to other people.
Reflecting…
You may be right, but then please comment on the following and I will stand corrected.
And in Cerbo are written on /data/conf/settings.xml, which is a persistent file.
Writing many times wears Cerbo’s persistent storage, the sd-card.
Are we talking only MP2’s persistent storage or ANY persistent storage?
As per orange node… Does this below mean than my working MP2’ eeprom is defective?
Certainly not.