Entkopplung mit Terassenpads?

Hallo

in den hohen Leistungsbereichen habe ich wahrnehmbaren Schallübertragung vom Kellerraum wo die 3x MP2-5000 montiert sind bis ins 1.OG.

Die Lüfter halte ich dabei eher für unkritisch und es geht wohl um Schwingungsübertragung. Die vorherige Installation in Form eines MP2 habe ich nie bemerkt.

Um nicht die aktuelle Montage auf erhöten Rahmenhölzern komplett erneuern zu müssen wie bei klassischen Gummipuffern und Lösungen von EluFlex die Frage was man durch Nutzung von 10mm Terassenpads erwarten darf?

Durch eine weitere Schallkopplung durch die Schrauben kann es keine optimale Lösung sein, aber was lässt sich nach Eurer Erfahrung realisieren?

Danke!

Die Schrauben selbst übertragen idR nicht die nervigen, brummenden Frequenzen. Das wird meist über das Gehäuse übertragen, - somit ja, solche Gummipads können durchaus helfen. Zumal die Kosten um das Auszuprobieren recht überschaubar sind. :wink:

1 Like

Das durchaus. Es gilt lediglich die gesamte Anlage zu demontieren und wieder zu montieren. Ich habe die MP2s auf Kant-/Rahmenhölzer (70*50) montiert. Würdet ihr empfehlen jeden MP2 einzeln durch solche Gummipads zu dämpfen oder besser das gesamte Holz (wo mehrere Victrons dranhängen) gegen die Wand. GGf. kann man beides versuchen, aber wo empfiehlt sich ein Start durch möglichst größte Verbesserung?

Du musst an einer Stelle eine Entkopplung/Dämpfung zur Wand schaffen. Ob du das direkt für jedes einzelne Gerät machst, oder ob du eine Baugruppe aus mehreren MP2 gesamtheitlich entkoppelst musst du für dich entscheiden. Da weißt du besser wie dein Aufbau ist und was einfacher für dich machbar ist.

1 Like

Danke für Deine Tips und Einschätzung.

Einfach weil es weniger Aufwand ist, werde ich mal einen Versuch direkt hinter einem MP2 starten. AC-IN, VE-BUS und Batterie trennen und dann zwischen oberer Montageschiene und den 4 Verschraubungspunkten die Gummipads hinterlegen. Das dürfte flott machbar sein.

Beim theoretisch erwartbaren Effekt bin ich unsicher. Ich habe die Pufferung von 10mm Dämpfung zur Verfügung.

Hinterm Kantholz würde ich extrem gleichmäßig die Last von 2 MP2 (ca. 50kg) auf 70cm gegen die Wand verteilen.

Bei direkten Puffern der MP2s sehe ich den Schwerpunkt an der Montageschiene auf ca. 25cm von ca 20kg die dort hängen.

Das ergibt ca ähnliche punktuelle Druckbelastung für die Gummipads. Was für diese eher gut und eher schlecht ist, k.A..

Vielleicht einfach ausprobieren ob es ausreicht.

Probiere es einfach mal aus, die Gummipads vertragen schon was… :wink:

Hi Dieter,
Ich habe genau solche Pad´s verbaut (Siehe Bild vom Installationszeitpunkt).

Ich habe an der Unteseite welche angebracht und unter die Metalleiste der MP2´s auch eine Reihe gelegt.

Die MP´s liegen also nicht an der Wand an. ( Die Schrauben durch die Pads an der Metalleiste aber leider ja.)

Ich bin leider nicht zufrieden…

Also im normalen Betrieb (Sommer, ladung durch Solar) sind die MP´s zwar “nicht leise” aber im Haus nicht zu hören.

Ich habe aber mal ( aus reiner Neugier ) die MP2 auf Netzladung und volle Power gestellt (Je MP 70A).

Das war echt Laut!
Und leider überträgt sich das dann auch ins ganze Haus, ausgehend von der Wand an dem die Dinger hängen.

Also ja, bis zu einem gewissen Maße funktioniert das. Aber auch ich überlege schon jetzt ob ich die Aufhängung nochmals überarbeite.

Gerade für die Zukunft (Dynamische Tarif für den Winter, ggf. begrenztes Zeitfenster in dem der Strom günstig ist), wenn die MP dann nachts echt ackern müssen, reicht das bei weitem nicht aus.
Ich werde wohl auch an Schallschutzdübel, vielleicht mit einer weiteren Unterkonstruktion, nicht vorbeikommen.

Gruß aus Bremen,

Karsten

2 Likes

Hallo Karsten,

ganz herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Ich bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen einen ersten Versuch zu starten. Bin weiterhin gespannt aber auch bedingt optimistisch durch Deine Referenz.

Ich empfinde eher das Entladen bei mir als problematisch, wenn ich mal auf die Idee komme das E-Auto mit 11kW über Stunden zu laden. Wenn dann die MP2 auf Vollgas laufen, sollte das auch eine Situation während der Nacht sein, wo kein PV anliegt und dadurch sensibler für Geräuschpegel.

Die Ladung habe ich auf 150A begrenzt und wesentlich kürzer bei mir aktiv um den Speicher voll zu bekommen.

Aber eine möglichst unbemerkbare Anlage natürlich schon mein Wunsch.

Mal schauen, werde berichten.