EM24 Carlo Gavazzi Firmware update

Hallo,

möchte meinen EM24 updaten. Jetzt fehlt bei mir der Menu-Eintrag “Firmware-Update”. Hat jemand eine Idee, wie ich da hin komme?

Gruß Fred

Warum willst du denn das Update machen?

Hallo Matthias,

mein System geht immer wieder in einen Neustart (watchdog??). Der EM24 hängt an einem USB-Hub. Im Log-File “/data/log/hub4control/current” finde ich da immer zu diesem Zeitpunkt den Eintrag … EM24 “disappeared”. Deshalb möchte ich ein Update machen. Vielleicht ist das der Fehler?!

Das Venus läuft über einen Raspi 4b 4GB. Habe den EM24 jetzt direkt auf einen Raspi USB 3.0 gesteckt. Über Node-RED schreibe ich mir in einem Log die Neustarts mit Timestamp mit. Ob sich jetzt etwas über das Umstecken geändert hat, kann ich noch nicht sagen.

Gruß Fred

Soweit ich weiß, kann man nur die Ethernet Version mit updates versorgen. Die RS485 Version ist aber auch normalerweise stabil. Ich würde mal prüfen, ob der USB Hub ggf nicht genug Leistung zur Verfügung stellen kann. Passive Hubs sollte man nicht verwenden. Nicht jeder Hub ist ausnahmslos kompatibel mit Victron.

Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Dann wird das so sein, daß bei der RS485-Version kein Update möglich ist.

Setze den aktiven USB-Hub ein, den Jörg empfohlen hat und auch bei seiner Anlage verwendet.

Habe gestern den EM24 direkt an den Raspi eingesteckt. Bis jetzt gab es keinen automatischen Neustart. Werde das weiter beobachten.

Danke und Gruß

Fred