EEL Akkus mit Seplos BMS zeigen falschen SOC an und MP2 schaltet ab

Moin, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt helfen.

Meine 3 EEL-Akkus zeigen einen falschen SOC von 10 % an. Die Akkuspannung liegt noch bei 51,2 Volt und die Multiplus schalten stumpf ab, weil ja das BMS als Batteriewächter sagt, der Akku sei leer. Das System ist eine Insel mit drei MP2 5000, drei EEL Akkus a 15 kw/h und Seplos BMS. Im Winter ist die Sache genau anders rum. Da sagt der SOC es sind noch 25% drin und die Akkuspannung liegt bei 48 Volt, ist also quasi leer. Mir ist schon klar, dass das Problem wohl vom BMS herrührt, weil das wohl nicht so richtig alle Lade- und Entladeströme misst. Aber eigentlich hätte ich gedacht, dass es das bei vollem Akku raffen müsste. Dass Winterproblem kann ich mir ja noch erklären, weil da die Akkus nie voll werden. Würde aus Eurer Sicht ein Victron Smart Shunt Abhilfe schaffen? Vorab schon mal danke für Eure Einschätzung. LG Guido

I don’t think a smart shunt would help here, unless you disconnect your BMS from the GX device.
I would look at changing the BMS.

hallo,

stell die sync-spannung richtig ein und du wirst ds problem nicht mehr haben, sofern der akku innerhalb eine bestimmten zeitraums immer wieder mal voll wird.

ich habe jedenfalls keine probleme mit dem soc meine akkus mit seplos-bms. allerdings das jk-bms hat auch schon mal leer angezeigt, wenn der akku voll war oder umgekehrt. das problem dabei ist, dass ich erst ab einer bestimmten firmware die sync-spannung aendern kann!

aber da ich ueberall bmv oder smartshunts verbaut habe, kann mir das auch egal sein.

tschuess

Also smart shunt und das Problem ist behoben? An den paar Kröten soll es jetzt nicht liegen.

hallo,

genau. den smartshunt/bmv kann man so einstellen, dass selbst ohne sync der soc sehr genau ist. ich berechne mit hilfe der daten des smartshunts sogar den soc meiner pylontech genauer, als die das selbst koennen und das trotz erschwerter bedingungen wegen des hohen eigenbedarf des bms!

jedenfall ist der soc davon immer genauer, ausser man hat ihn nicht optimal konfiguriert.

tschuess

Well, replacing the BMS on three batteries is quite a bit of work. If the SmartShunt is acting as the battery monitor, the SoC reading should be accurate, and the Seplos BMS cuts off the batteries in the event of undervoltage anyway, so I’m on the safe side there.