Easy Solar-GX, auf Inselanlage konfigurieren

Ein freundliches Hallo Miteinander
Ich möchte mich kurz vorstellen, Beschäftige mich seit 3 Jahren mit dem Thema PV. Dazu habe ich zwei BKW auf mein Haus montiert. Zwei, deswegen, weil die Ausrichtung von meinem Haus ungünstig ist. Habe in der zwischenzeit die Anlage Umgebaut und erwärme nun einen Heizstab um mein Warmwasser zu erhitzen. Habe einer guten Freundin geholfen eine Inselanlage auf ihr Haus zu installieren. Sie hat einen EasySolar-II GX 24/3000 mit zwei Batterien AGM 12V / 140 Ah kombiniert, bzw. wurde ihr so angeraten. Die Einstellungen und Anmeldung bei Victron hat der Verkäufer der Anlage gemacht. Da sie aber wollte, dass die Anlage als Inselanlage läuft. Da kapitulierte der Verkäufer und stellte eine Verbindung zu Transwatt (dieser repariert die Teile von Victron) her. Hier wurde mir leider auch nicht wirklich weiter geholfen.
Also, auf dem Dach liegen 6 Module mit insgesamt 2580 WP., als 2 Strings aufgeteilt.
Der Easy-Solar sollte einen Heizstab mit 1,5 Kw Strom versorgen.
Die Akkus dienen aktuell nur um den Easy-Solar mit Strom zu versorgen, da es ja eine Inselanlage ist. Die Akkus werden immer am Morgen aufgeladen, siehe Foto dazu. Aber leider wird kein Strom in den Heizstab geschickt?!
Ich könnte mir vorstellen, dass hier nun laut gelacht wird, aber bisher konnte “Niemand” mir die Einstellung verraten, dass damit warmes Wasser gemacht wird.
PS: Natürlich könnte man den Easy-Solar mit einem ESS so einbinden, dass der übrige Strom ins Netz z.Z. max 800 Watt einspeist. Doch dort wo meine Bekannte wohnt, gibt es ständig Stromausfälle und deswegen wurde schon der erste Wechselrichter geschrottet!! Das sollte mit diesem eben nicht mehr passieren!?!
Es wäre wirklich schön, wenn sich jemand bei mir meldet um leider so ein banales Thema zu lösen.
Im Voraus vielen Dank für eure HILFE… :face_exhaling: