DC Nottrennung via BMS mit HV-Relais oder Remote On /Off Victron MP2

Hallo zusammen, ich habe mehrere neue MB31 16S Akku Packs gekauft mit dem Boostech BMS dieses kann bei Problemen entwerder die Victron Anlage via HV Relais /schütz die DC Leitung (Plus Leitung wenn ich das richtig verstanden habe) trennen oder / und die Remote ON/OFF Schnittstelle vom Cerbo / Ekrano schalten.

Würdet ihr in die DC Verkabelung ein HV-Schütz verbauen? Wenn Ja in Plus Leitung?

Würdet ihr beides machen oder nur die Remote On/ Off schnittestelle?

hallo,

benutz den remote-eingang der geraete um sie abzuschalten, aber vorsicht, nicht alle kann man einfach parallel schalten. bei einem system mit mehreren multis reicht es, den master anzuschliessen.

trennrelais im dc-stromkreis sehe ich eher problematisch und das nicht nur wegen der hohen stroeme!

man sollte eher dafuer sorgen, das eine notabschaltung nicht noetig ist. du kannst alles, was am gx haengt, auch ueber das gx ausschalten, wenn der akku leer wird oder ein ladegeraet fuer eine notversorgung zuschalten!

tschuess