Hallo, seit diesem Sommer zeigt das color control in meiner Hütte zu geringe Lasten an, die gegenüber dem Verbrauch viel zu niedrig sind. Z.B. bei einer Last von etwa 2000 W werden nur um 180 W angezeigt, obwohl das color control auf dem Batteriesymbol die richtige Entnahmeleistung anzeigt.
Das sieht erst einmal so aus, als ob nicht dieselbe Messgröße verglichen wird. Wenn das Batteriesymbol die Entnahmeleistung korrekt zeigt, misst der Batteriepfad grundsätzlich plausibel. Die „Last“-Anzeige im GX/Color Control ist aber nicht automatisch die Summe aller Verbraucher, sondern hängt davon ab, wo die Verbraucher angeschlossen sind und welche Messgeräte/VE.Bus-Werte dafür vorhanden sind.
Ich würde daher zuerst prüfen:
Hängen die 2000 W wirklich am AC-Ausgang des MultiPlus, oder ist ein Teil davon direkt auf DC-/Batterieseite bzw. vor dem Multi angeschlossen? Solche Verbraucher sieht man dann oft in der Batterie-Leistung, aber nicht sauber als AC-Last.
Im GX unter System Setup: ist „Has DC system“/DC-Lasten passend konfiguriert?
Zeigt der MultiPlus selbst in VictronConnect/VE.Bus bzw. in der Remote Console bei derselben Last ebenfalls nur ca. 180 W AC-Last an, oder nur die Übersichtsseite?
Wenn du ein Foto/Screenshot der GX-Übersicht und kurz schreibst, wo die 2000-W-Last elektrisch hängt, lässt sich das wahrscheinlich schnell eingrenzen.
Herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. Bei mir dauert alles etwas länger da ich Enkelkinder um mich herum habe.
Kurz noch einmal ein Rückblick: Seit diesem Sommer habe ich eine dritte Pylontech 2000 D angeschlossen und jetzt ist mir erst die geringe angezeigte AC Last aufgefallen.
Es sind an der Batterie keine Verbraucher angeschlossen. Alles läuft über den Wechselrichter.
Auf deinen Hinweis „Hat DC System“ einzuschalten zeigt er einen zusätzlichen DC Stromfluss an. Aber wohin?
Auf dem Foto ist der Kühlschrank an, der nur über AC läuft. Der Wasserkocher hat etwa 2000W Leistungsaufnahme, war aber jetzt nicht im Betrieb.
Der DC Strom wird ausschließlich aus den Summen berechnet und ist keine gemessene größe. Da Du etwas am Akku geändert hast: werden alle 3 Akku Packs vom System gefunden (unter Akku auf Details klicken). Falls nicht, hast Du da ggf schon Dein Problem gefunden.
Was Du hier als “Gleichstrom” siehst sind die Verluste. Also Wandlungsverluste und Leerlaufverluste des Wechselrichters. Vollkommen normal in dieser Gößenordnung.
Jetzt ist mir gerade die Masterbatterie ausgefallen, warum auch immer. so werden nur 2 Batterien angezeigt und eine blockierende Habe jetzt auf Details geklickt und eine blockiert.
Wenn ich jetzt die Batterien ausschalte erreiche ich bei der Heuteigen Wetterlage nicht mehr die Startspannung von 51,6V.
Hilf mir mal gerade: Startspannung von 51,6 Volt ? Was soll das genau sein ?
Hast Du denn die Akkus auf den selben SOC gebracht, bevor Du den neuen angeschlossen hast ? Ansonsten schafft es der Balancer der Pylontechs niemals, die Zellen anzugleichen.
Also es tut mir sehr Leid, aber ich bin absoluter Laie. Der Wechselrichter benötigt bei mir eine Batteriespannung von mindestens 51,6 V bevor er beim Starten des Systems anspringt.
Beim Anschließen der Batterien habe ich nicht auf den prozentualen Ladezustand geachtet, sie hatten sich jedoch nach dem Einschalten auf der gleichen Anzahl der grünen LED´s befunden
Du hast einen Alarm und solltest mal nachgehen, warum das so ist. Der erste Akku scheint auch komplett leer zu sein.
Du scheinst außerdem eine ziemlich alte Firmware auf den Pylontechs zu haben. Ich würde den US2000 Plus zum Master machen. Dann siehst du ggf etwas mehr. Aktuell würde mich mal die minimale Zellspannung interessieren.
Des weiteren: wenn Dein Wechelrichter wirklich erst bei 51,6 Volt startest, dann hast Du Konfigurationsfehler. Das ist definitiv nicht richtig. Ich würde mal die komplette Konfiguration/Aufbau der Anlage überprüfen.
Deine Akkus scheinen aber das Hauptproblem zu sein. Bei Dir blockt ein Akku das laden und ein weiterer Akku das entladen. Der dritte ist abgeschaltet. Dass das nicht weiter funktioniert ist kein großes Wunder. “Einfach so” einen weiteren Akku dazu schalten ist in der Regel aber auch keine besonders gute Idee.
Ich will dich mit meinen fundamentalen Problemen nicht nerven. Leider gibt es “green Akku”, bei denen ich die Anlage gekauft habe, nicht mehr und andere hilfsbereite Unternehmen habe ich nicht gefunden.
Wie müsste denn eine vernünftige Konfiguration aussehen?
Ich weiß nicht was ich getan habe, aber nach Ausschalten und wieder Einschalten aller Batterien sind sie wieder online.
Wie gesagt: schalt mal bitte die Akkus ab und verbinde den CAN Bus auf den neuesten Akku. Dann von dort aus RS485 Port 1 auf den zweiten Akku Port 0. Das Ganze dann nochmal. Danach schau mal, ob Du auch die Minimalspannung der Zellen sehen kannst.
Ein komplettes Debugging der Anlage ist “mal eben so” nicht möglich. Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden oder Du schreibst mal eine E-Mail an info@rayotech.de (aktuell ist sehr viel los und eine Antwort wird dauern). Die Anlage kann dort entsprechend professionell debuggt werden.