Ich habe gestern - nach einigen Videos - die OpenDTU im Cerbo bekannt gemacht. Die Config ist richtig und das Ganze lief auch auf Anhieb. Die Hoymiles sind aktuell noch auf 3 Phasen verteilt, ich plane aber, diese an die Schieflastgrenze auf L1 zu nehmen, wenn Multiplus ins Spiel kommt.
Die Daten, die ich für meine 7 HMS-1800 angezeigt bekomme, sind richtig und passen auch zum OpenDTU-Portal.
Allerdings ist mir dann in der Detailansicht aufgefallen, dass mein “WR_1_SDO”, der in der ini auch auf L1 liegt, in der Remote Console auf “AC Phase L2” auftaucht.
Von der Schilderung her könnte ich mir sogar vorstellen, dass dein zentraler Zähler vom Victron System falsch eingebaut oder die Phasen verdreht sind. Das einfachste zu prüfen, auf welcher Phase wirklich Last ist und wo nicht, um es zu sortieren ist, indem du einen Heizlüfter nimmst oder Föhn (halt etwas, was ordentlich Leistung zieht also 2000 W oder mehr, damit du siehst, auf welcher Phase die last ist)und damit systematisch die Phasen einzeln testest und dir anschaust, was deine Zähler anzeigen, etc.
Nachtrag von heute:
Ich habe mal versucht, meine “Zähler” in Grafana abzubilden. Hier nehme ich die Werte vom EM540 und vergleiche diese mit den Werten des 2-Richtungs-Zählers mit Hilfe eines IR-Kopfes und “meinZähler”. Die Werte sehen einigermaßen gleich aus.
Die Werte schwanken etwas zueinander - habe hier Zeitfenster 30 s - scheinen aber eher gleich zu sein.
Damit erklärt sich dann noch weniger, die Anzeige bei der PV.
Alle anderen sind “Unverbunden” - also reserviert.
Die Instanzen, um die es geht, sind nicht wie in der Config und verdreht. Damit stimmt dann wohl auch die Phase nicht.
Genau!
Was immer für diese “Falsch-Config” zuständig ist.
Interessant find ich auch, dass man diese Infos im VRM nicht an der Stelle findet, wo sie eigentlich sein sollten.
Man findet die Devices, aber kann die ID nicht ändern.