Cerbo GX und OpenDTU (via dbus-opendtu) - Phasen falsch

Ich habe gestern - nach einigen Videos - die OpenDTU im Cerbo bekannt gemacht. Die Config ist richtig und das Ganze lief auch auf Anhieb. Die Hoymiles sind aktuell noch auf 3 Phasen verteilt, ich plane aber, diese an die Schieflastgrenze auf L1 zu nehmen, wenn Multiplus ins Spiel kommt.

Die Daten, die ich für meine 7 HMS-1800 angezeigt bekomme, sind richtig und passen auch zum OpenDTU-Portal.

Allerdings ist mir dann in der Detailansicht aufgefallen, dass mein “WR_1_SDO”, der in der ini auch auf L1 liegt, in der Remote Console auf “AC Phase L2” auftaucht.

[INVERTER0]
WR_1_SDO
Phase=L1
DeviceInstance=34
AcPosition=0

Habe gerade eben nochmal die Phasen mit dem DusPol überprüft - alles richtig.

Auch hatte ich mal die Sicherung (L1) für diesen WR rausgemacht, danach war die Leistung auf 0 (bei AC Phase 2).

Was kann da falsch sein?

ich habe gerade bei mir geschaut - dort passt es

zeigt er bei Dir auch nur alle 3 Phasen an wenn es auf L3 ist - bei Phase 2 nur bis L2?

Von der Schilderung her könnte ich mir sogar vorstellen, dass dein zentraler Zähler vom Victron System falsch eingebaut oder die Phasen verdreht sind. Das einfachste zu prüfen, auf welcher Phase wirklich Last ist und wo nicht, um es zu sortieren ist, indem du einen Heizlüfter nimmst oder Föhn (halt etwas, was ordentlich Leistung zieht also 2000 W oder mehr, damit du siehst, auf welcher Phase die last ist)und damit systematisch die Phasen einzeln testest und dir anschaust, was deine Zähler anzeigen, etc.

oder mal bei viel Sonne die WR einzeln per OpenDTU abschalten…

… habe ich doch gemacht. Sicherung L1 raus - von WR 1 - und der hat dann auf Phase 2 Null gezeigt.

mach mal die Sicherung vom Victron raus - ist der auch auf L1?

Nachtrag von heute:
Ich habe mal versucht, meine “Zähler” in Grafana abzubilden. Hier nehme ich die Werte vom EM540 und vergleiche diese mit den Werten des 2-Richtungs-Zählers mit Hilfe eines IR-Kopfes und “meinZähler”. Die Werte sehen einigermaßen gleich aus.

Die Werte schwanken etwas zueinander - habe hier Zeitfenster 30 s - scheinen aber eher gleich zu sein.
Damit erklärt sich dann noch weniger, die Anzeige bei der PV.

… was schaust du dir denn wo an? Im Victron? Welches Fenster/Menü?

… und gerade gesehen, dass auch die ID nicht passen:

WR 1 hat nach Config die Id 34, aber in VRM die 35 - das wird dann wohl das Problem sein.

… auch dieses Foto vom EM540 zeigt, dass die Belegung richtig ist!

hat bei Dir evtl. ein anderes Gerät bereits die 34?

Nein, das einzige Gerät, was in der Liste auftaucht, ist der EM540.

Alle anderen sind “Unverbunden” - also reserviert.
Die Instanzen, um die es geht, sind nicht wie in der Config und verdreht. Damit stimmt dann wohl auch die Phase nicht.

WR 1 ist auf 34 eingestellt.

ich hatte mich nie groß damit beschäftigt - habe ca. 10 PV-Inverter drin

Jetzt aber mal geschaut - lustigerweise - die WR beginnen in Venus mit 34,35 usw

hier ein Auszug aus dbus-spy:

hier meine Config - passt nicht zusammen

ich habe gerade auch geschaut - ich habe 2 x dbus-opendtu laufen - für 2 verschiedenen DTU - bei beiden habe ich die gleichen IDs eingetragen

vielleicht mal im dbus-opendtu Projekt bei Github unter issues oder discussions nachfragen?

Hier noch dbus-spy:

also ist WR1 tatsächlich ID35?

ID 34 ist dann WR4?

Genau!
Was immer für diese “Falsch-Config” zuständig ist.
Interessant find ich auch, dass man diese Infos im VRM nicht an der Stelle findet, wo sie eigentlich sein sollten.
Man findet die Devices, aber kann die ID nicht ändern.

Ich habe hier WR für WR einzeln bei viel Sonne aus- / angemacht, sie entsprechend benannt :slight_smile:

hast mal bei Githiub/ Henne49 nachgefragt?
Berichte gerne über die Ergebnisse