Camper Installation - Bitte um Verifizierung meines Schaltplan

In der Hoffnung das in diesem Forumsbereich die geballte Victron Fachkompetenz vertreten ist, würde ich gerne mal Eure Meinung zu dem

von mir entworfenen Layout von meiner Camper Umrüstung hören. Hat alles seine Richtigkeit, gibt es Probleme mit dem hier gezeigten Aufbau?

Die Kabelquerschnitte mal außen vor gelassen, da alles unter den Sitzkonsolen eines Fiat Ducato Fahrgestell montiert wird - also kurze Wege. Wechselrichter ist auch für die Zukunft nicht geplant, falls das ein Einwand werden könnte.

Mich interessiert, ob es ggf. Sinnvoll sein könnte, ein Cerbo Relais mit dem SmartCharger Remote zu verbinden und zu programmieren (mir fällt da aber kein Anwendungsfall ein).

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.

Bist Du sicher, daß sich dieser Aufwand für 320 W Solarleistung überhaupt lohnt…??

Aber das hängt natürlich von Deinen Lasten ab … und wie oft Du “unterwegs” bist ;O))))

Hast du wirklich eine Gel als Starterbatterie? Nicht besonders gut geeignet. Der D+ kommt bei neueren Fahrzeugen nicht mehr von der Lichtmaschine sondern aus dem Bodycomputer als Ground aktiv Signal.

Die Sicherung an der LiFePO kommt vor den Schalter. Die 40A Sicherung am Solarregler kannst du weglassen, wenn das Kabel mindestens 10mm² hat. Da reicht die 60A an der Batterie. auch die 10A ist überflüssig. Beide Module in Reihe bekommen nie soviel Strom zusammen.

Die Sicherungen in den Meßleitungen vom Shunt hast du nicht eingezeichnet, aber gehören ja sowieso zum Lieferumfang.

Die Busbar der Starterbatterie würde ich weglassen und direkt vom Schalter auf den Booster gehen. Die Lichtmaschine ist von Hause aus mit der Starterbatterie verbunden, die mußt du nicht noch mal extra verkabeln. Die Leitung vom Netzlader kannst du einfach mit auf den Schalter klemmen. Allerdings braucht diese Leitung direkt hinter dem Schalter (Busbar) noch eine Sicherung.

Ansonsten eine schöne Spielerei. Sind die VE Direkt Verbindungen nur für die Anzeige, oder willst du darüber auch was steuern?