ich habe meinem System - 3x Multiplus2 3000 mit Cerbo, mppt150 und 5x BYD B-Plus L 2.5 - eine Batterieerweiterung und einen Smartshunt gegönnt. Aktuell sind 9 gebrauchte B-Plus angeschlossen, im Endausbau werden es dann 20Stück sein. Die Boxen sind unterschiedlich Alt und haben zwischen 450 und 1740 Zyklen runter, ich habe alle Boxen auf die aktuelle Firmwar 4-4-12 aus 2019 geflasht. Soweit so gut, nur ist mir jetzt aufgefallen das mein BMU nur 6A Ladestrom und 35A Entladestrom zulässt. Hat dazu jemand eine Idee ? Es sollten doch 35A/35A sein ??
Haben die BYD einen “Master” der die Daten vernünftig ans GX gibt ?
Du solltest eigentlich die Anzahl der jetzigen 5 Akkus auch sehen können …
Was wären denn die Daten eines Akkus ?
BYD ist sehr sparsam bei den Daten über Can-Bus. Einen Master gibt es nicht, jedes B-Plus hat ein BMS welches per Bus am BMU hängt, das BMU kommuniziert mit der GX aber eben nur die Summen aller angeschlossenen B-Plus. Eine einzelne Box hat 50Ah /35A rein /35A raus
hast du denn 5 Akkus in der Übersicht oder meldet sich hier nur das BMU ?
Haben die Akkus die richtigen Adressen etc? 1000 - 0100 - 1100 - 0010 - 1010
Woher kommen denn die 315A Entlade? 5x35 ??? = 175A
Was für ein CAN Bus Kabel verwendest du denn ? Mit welchem Protokoll redet denn der BYD mit dem GX ?
Aktuell sind 9 Akkus online 6A*9=54A …. 35*9=315A, die Anzahl der Akkus wird nirgends angezeigt
die Adressen passen, ein ganz normales CAT5, CAN LV 500mbit
alles klar … also 9 Akkus … aber was für ein Kommunikationprotokoll nutzt BYD ?
Es KANN durchaus sein, das das “BMU” erst einen Status aller Akkus 100%SOC benötigt … Lade die Akkus ruhig mal langsam auf … mal sehen was passiert …
gut ist auf jeden Fall die “Entladefreigabe” … hierfür wäre dem BMU der SOC “egal”
Von deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das es mit den ursprünglichen 5 funktioniert hat?
Versuche doch mal noch mal zurück auf die 5 umzubauen und dann nach und nach die “neuen” Akkus dazu zuschalten oder jeden Akku einzeln zu testen.
Vielleicht tanzt ja ein Akku bzw. eine Zelle aus der Reihe.
Eine Ladung auf 100% könnte auch helfen.
Kannst du vielleicht auch mal ein Link zu dem genauen Modell teilen?
Damit wir auch alle über das gleiche reden.
Eine “B-Plus L 2.5” ist mir gerade nicht bekannt.
Also 100% hatte ich vor 2 Tagen schon. Die Akkus verhalten sich alle gleich, jeder für sich allein 6A entladen, 35A laden. Meine originalen 5 werd ich testen, hab die aber auch schon geflasht - wollte überall die selbe FW drauf haben.
ich glaube nicht. Hab 4 von den BMU zum testen rum liegen, eines mit der Neuesten FW 2.44 von 2019 geflasht geht gar nicht, die anderen mit 2.17 von 2018 funktionieren mit obiger CCL Einschränkung.
Gabs hier im Forum nicht auch mal nen Service User von BYD ??
Der CCL und DCL der hier angezeigt wird ist der aktuelle Wert den das BMS „wünscht“ wenn die Batterien voll sind steht da 0 bei CCL und wenn er leer ist 0 bei DCL.
Bitte entschuldigt wenn ich da jetzt völlig auf dem Schlauch stehe aber ich finde im ersten Bild keinen Fehler wenn der SoC dort bei irgendwo 95% stand ist das ja plausibel.?
Schade, aber ich würde die Batterien auch ersteinmal leer und dann wieder sanft voll laden bevor ich mir den Kopf darüber zerbreche warum nur 54A zugelassen werden.