Anlage:
Kleine-Test-und-Versteh-Anlage: 2000 Watt PeakLeistung
Technik:
Cerbo
Multiplus II (nur an AC In angeschlossen)
Lynx Shunt
2x SmartSolar
48Volt-System: 4 x 12V Blei-LKW (ursprünglich 200AH) Akkus 3 Jahre alt
Bitte um Interpretationshilfe folgender Graphen.
Eine Bitte vorab:
Wenn das irgendwo vernünftig erklärt ist, lese ich mich da ein. Ich(!) habe bisher wenig gefunden. Bitte dann einfach ein Hinweis, wo ich suchen soll. Danke! Ansonsten freue ich mich natürlich …
Der „Berg“ bzw. das „Tal“ ist der Bereich in dem der Multiplus aus dem Akku entlädt. Um die alten Bleiakkus zu schonen, habe ich die Entladung auf 75 W begrenzt.
Sehe ich hier den Wirkungsgrad oder ist das ein „Scheindiagramm“, weil ich an “AC out” ja gar nichts angeschlossen habe?
Seht Ihr das auch so, dass die Bleiakkus total hinüber sind?
Da geht ja viel, viel mehr rein, als ich wieder entnehmen kann. Das „Intervall“ oberhalb der Null Ampere Linie ist ja die Ladung in den Akku und das Intervall unter der Null-Linie die Entnahme. Ja, sind keine Wh, also nur eine Näherung. Ein Wh Diagramm habe ich nicht gefunden.
Das:

Ist ja dann schon etwas frustrierend.
Im Ergebnis 0,4 KWh genutzt von heute (es war sonnig) 1,2kWh Solar. Das liegt sicher einerseits am nicht unerheblichen Eigenverbrauch der Victron Komponenten, etwa 0,4 kWh, an meinen alten Bleibatterien und am schlechten Wirkungsgrad des Multis, wenn man nur 75W zulässt.
Passt diese Interpretation einigermaßen?
Was habe ich übersehen oder falsch eingeschätzt?