Bitte um Interpretationshilfe

Anlage:
Kleine-Test-und-Versteh-Anlage: 2000 Watt PeakLeistung

Technik:
Cerbo

Multiplus II (nur an AC In angeschlossen)

Lynx Shunt

2x SmartSolar

48Volt-System: 4 x 12V Blei-LKW (ursprünglich 200AH) Akkus 3 Jahre alt

Bitte um Interpretationshilfe folgender Graphen.

Eine Bitte vorab:
Wenn das irgendwo vernünftig erklärt ist, lese ich mich da ein. Ich(!) habe bisher wenig gefunden. Bitte dann einfach ein Hinweis, wo ich suchen soll. Danke! Ansonsten freue ich mich natürlich …

Der „Berg“ bzw. das „Tal“ ist der Bereich in dem der Multiplus aus dem Akku entlädt. Um die alten Bleiakkus zu schonen, habe ich die Entladung auf 75 W begrenzt.

Sehe ich hier den Wirkungsgrad oder ist das ein „Scheindiagramm“, weil ich an “AC out” ja gar nichts angeschlossen habe?

Seht Ihr das auch so, dass die Bleiakkus total hinüber sind?

Da geht ja viel, viel mehr rein, als ich wieder entnehmen kann. Das „Intervall“ oberhalb der Null Ampere Linie ist ja die Ladung in den Akku und das Intervall unter der Null-Linie die Entnahme. Ja, sind keine Wh, also nur eine Näherung. Ein Wh Diagramm habe ich nicht gefunden.

Das:
grafik

Ist ja dann schon etwas frustrierend.

Im Ergebnis 0,4 KWh genutzt von heute (es war sonnig) 1,2kWh Solar. Das liegt sicher einerseits am nicht unerheblichen Eigenverbrauch der Victron Komponenten, etwa 0,4 kWh, an meinen alten Bleibatterien und am schlechten Wirkungsgrad des Multis, wenn man nur 75W zulässt.

Passt diese Interpretation einigermaßen?

Was habe ich übersehen oder falsch eingeschätzt?

Bleiakkus sind immer schlecht.

Aber: wenn du einen MP2-3000 hast und diesen mit 10 Watt belastest kann die Messung nicht aussagekräftig sein. Das ist etwa so, als ob du eine Haarstärke mit einem Meterstab messen möchtest. Der Meterstab hat vielleicht einen Messfehler von 1mm was sich aber auf 2m bezieht. Möchtest du ein Blech mit 0,5mm Stärke nachmessen, kann der Messfehler leicht mal 100% betragen.

Ansonsten geht auch noch der Wirkungsgrad des Multis in die Messung ein und der ist im Leerlauf ziemlich schlecht weil er ja zu 100% aus Verlusten besteht. Wenn du also schon genau nachmessen möchtest was deine Bleibatterie macht, solltest du auf der DC Seite messen und dazu einen Smart Shunt einbauen. Dabei wirst du dann auch über Dinge wie den Peukert Exponent u.A. stossen und merken daß es nicht wirklich einfach ist: Wer misst, misst Mist.

Die obere der drei Grafiken ist eine aus den Daten des Lynx Shunts.