Bestand Pylontech aufrüsten oder wegsel zu Pytes

Hallo,

habe 8x US2000c von Pylontech 3x davon wurde schon ausgetaucht von Pylontech… muss sagen relative problemlos. Die letzte reklamation ging sogar nach 2x Tage weil ich schon wusste welche Daten benötigt werden.

Jetzt stellt sich für mich die Fragen ganz von Pylontech alles verkaufen und zu Pytes wegseln. Oder noch 2-4 US5000 dazu zu kaufen. Auch damit die Pylontech nicht immer auf anschlag laufen beim Auto Laden z.b.

3x MPII-5000 hab ich , DIY akku kommt momenth aus Zeitgründen nicht in frage.

Vielen dank für eure meinungen.
Roberto

Wenn Du sie gut verkaufen kannst …

aber, wie Du schreibst, hast Du doch mit Garantie gute Erfahrung gemacht ;O)))

Und Pylontech werden halt sehr gut von Victron unterstützt!

Wie wäre es die Wallbox zu drosseln? Die 8x US2000 sind bei 11kW ohnehin schon nach spätestens 1,5h leer und das Auto nur um max. 100km voller.

Hallo, die Wallbox würde ich auch reduzieren, schon um die einzelnen Speicher zu schonen!

Kommt doch drauf an, wieviel man ins Auto schicken will — bzw. man braucht…

Man doch aufteilen auf Leistung aus dem Akku, aus dem Wechselrichter und aus dem Netz ;O)))

Wie kann man das machen. Das aufteilen ?
Es kommt ja über den Tag verteilt auch von 0 bis 14kw vom Dach.

Schau Dir sonst noch NKON ESS Pro an. Da gibt es 16 und 32kWh-Batterien zu sehr guten Preisen.

Na, wenn Du z.B. ESS auf den MP II installiert hast … dann kann man gut die Lasten verteilen.

Hallo,

grundsätzlich kann ich natürlich über eine intelligente Regelung alles machen, das ESS selber hilft

nur bei einer Victron Wallbox oder einem vergleichbaren Produkt. Ich kann bei unserer Wallbox auch die Leistung

beschränken und damit Spitzen kappen oder über eine APP nur den PV Überschuss laden. Bei einer Ladung mit

11kW habe ich aber die volle Belastung auf den Speicher und das vermeide ich, wenn möglich. Ist sicher auch

Geschmackssache sowie eine Frage der Grösse des Speicher.

Auto aus dem Speicher zu laden… geht natürlich… macht aber meistens wenig Sinn…

außer man braucht nur kleine Ladung oder hat einen “Riesenspeicher”

hat zu den Akku-Typen jemand schon Erfahrungen sammeln können? Ich habe die schon eine Weile auf dem Radar aber kenne selbst keinen, der diese im Einsatz hat. Auch ich erwäge (irgendwann) weg von meinen Pylontech zu kommen und suche auch nach Alternativen. Die NKON lesen sich zumindest perfekt.