an einer 3-phasigen Anlage mit MP2 3000, die schon seit 2 Jahren problemlos läuft, wurden heute Nacht beide LSS (32A AC-In und 40A AC-Out1) ausgelöst. Der FI war noch aktiv. In den Daten vom VRM sind keine Leistungsanstiege erkennbar. Die Gesamtlast an den MP lag bei ca. 500W.
Hat jemand ggf. eine Idee, woran das liegen könnte ?
Ja, das wäre das “Normale”, aber das Merkwürdige (was ich hätte vorhin gleich mit erwähnen sollen) ist, dass nach dem erneuten Aktivieren der beiden LSS, alles wieder normal und stabil läuft. Von einem Kurzschluss würde ich erwarten, dass der dauerhaft oder zumindest zeitnah wieder auftritt.
Nee muss nicht.
Da wirds ein Kurschluss gegeben haben. Vllt irgendein netzteil abgeraucht. Wenns dann einmal durch ist passiert auch nix mehr Da reicht auch so ein altes 5W Handynetzeil, was in irgendeiner Ecke irgendwelche dinge betrieben hat
Und das ist auch durchaus gut möglich, das da mehrere automaten “hintereinander” gleichzeitig rausfliegen. Allerdings hätte dann auch noch ein dritter automat im betreffenden stromkreis fliegen müssen.
Es hat sich herausgestellt, dass es ein Wassereinbruch in einem Aussenschalter war. Da stand das Wasser richtig drin. Wundert mich, dass es da nicht jedes Mal gleich einen Kurzschluss gab.
Der Schalter hier ist so einer (siehe Bild unten). 3-pol rein und wieder raus. Also L, N und PE. Da war eine Schuko-Steckdose für die Zisternenpumpe angeschlossen. Der PE war über eine Steckhülse im Gehäuse durchverbunden. Also lagen L und N quasi “frei” im Gehäuse, über die Schraubanschlüsse des Schalters. Die waren mittlerweile auch schon ordentlich korrodiert. Der Schalter lag gleich neben der Zisterne, auf Schotter. Ich schätze mal, die Abdichtung rund um den Schalter selbst war nicht wirklich dicht und der viele Regen hat dem dann noch den Rest gegeben. Dann wird der PE ggf. etwas “günstiger” im Gehäuse positioniert gewesen sein und so waren Aussenleiter und N “schneller”…
Ja, zum Glück. Aber so richtig erklärbar war’s die ganze Zeit nicht. Das war ja schon das zweite Mal. Beim ersten Mal ging es danach auch wieder einige Tage.
Aber der Schalter ist echt Mist, finde ich. Der schwarze Gummi oben, beim eigentlichen Schalter, ist nur von hinten ins Gehäuse eingelegt und wird von innen an den Deckel gedrückt (wahrscheinlich sollen das die Kabel im Gehäuse erledigen). Im Grunde also eine ziemlich ungenügende Abdichtung. Da kann man auch gleich die Dichtung beim Deckel weglassen… Den Schalter kaufe ich jedenfalls nicht nochmal.