Ich habe ein Problem beim Laden der LifePo-Batterie in meinem Wohnmobil, doch erstmal zum Setup.
Verbaut ist: 1x CerboGX MK1, 1x BMV712, 1x Multiplus-II 12/3000, 2x MPPT 100/50, 1x MPPT 100/30.
Als Batterie kommt eine gekaufte Selbstbaubatterie von lifepo.shop zum Einsatz, diese hat ein DalyBMS und 8kWh Energiekapazität. Laut Empfehlung des Herstellers habe ich die Ladeschlußspannung auf 13,75V eingestellt und die Erhaltungsspannung auf 12,8V sowohl im Multiplus-II als auch in den Solarladereglern.
ESS, DVCC oder ähnliches ist nicht konfiguriert, der BMV ist als Batteriewächter eingestellt.
Jetzt zu dem Problem oder Phänomen das ich habe, welches ich mir nicht erklären kann. Beispiel ist von diesem Wochenende.
Die Batterie wurde über das Wochenende geleert, lt. BMV auf 30%. Ich bin in meine Halle gefahren und habe Landstrom angeschloßen, der Multiplus-II hat das Laden angefangen. Da meine Halle selber nur über Solar und keinen Feststromanschluß verfügt musste ich die Ladung bei rund 70% abbrechen und den Landstrom trennen.
Wenn ich den Landstrom wiederherstelle, dann fängt das Ladegerät nicht mehr das Laden an, sondern startet in der Phase “Erhaltungsladung”. Die Batterie hat derzeit rund 13,1V und wird nicht geladen.
Starte ich das VE.Bus-System neu über den Cerbo-GX unter Einstellungen->Geräte->Multiplus->Erweitert fängt er das Laden auf 100% an.
Das gleiche passiert mit den Solarladereglern. Wenn Sonne da ist und der MP nicht lädt, dann laden auch die Solarladeregler nicht bis ich einen VE.BUS-Neustart mache. Müsste das System nicht merken, dass die Ladeschlußspannung noch nicht erreicht wurde, bzw. die Batterie nicht voll ist?
Hat einer ne Idee an was das liegen kann?
Ich habe schon den Cerbo im Verdacht, dass dieser defekt ist.
Jede Spannung oberhalb der Erhaltungsladespannung bedeutet für das Ladesystem erstmal, daß die Batterie voll ist und kein neuer Ladevorgang gestartet werden muß.
Bei deinen 12,8V Erhaltungsspannung bedeuten 13,1V für den Multiplus also, die Batterie ist voll.
Stell erst einmal die richtigen Spannungen ein, dann läuft das schon.
Danke für Deinen Beitrag.
Die Spannungseinstellungen habe ich von der Webseite des Herstellers. Mittlerweile ist das Datenblatt aber auf deren Basis ich das eingestellt habe von der Webseite verschwunden.
Ich hab gestern mit dem Hersteller telefoniert und die Spannungswerte angepasst, jetzt habe ich:
13,4V Erhaltungsspannung
14V bzw. 14,1V Absporptionsspannung
Ich hab gestern die Einstellungen angepasst und werde jetzt mal beobachten. Die Batterie selber, das BMS ist auf max. 13,75V eingestellt, daher waren mir die Werte erstmal nicht falsch vorgekommen.
Ich hatte Lifepo.shop mit Lifepo.de verwechselt. Darum meine Verwunderung über die falschen Werte.
Die Werte die da fürs Daly BMS angegeben werden, sind genau so falsch. Damit bekommst du den Akku nicht voll.
Die maximale Zellenschutzspannung ist bei LiFePO immer 3,65V und nicht 3,44V. Gesammt also auch 14,6V und nicht 13,75V. Beim Ladegerät sollte man da allerdings etwas drunterbleiben. Was lohnt dir eine Ladespannung von 14,1V, wenn der Akku schon bei 13,75V abschaltet?
Minimum ist auch etwas hoch gegriffen, aber nicht so problematisch. Die Verkäufer da scheinen nicht wirklich Ahnung zu haben.