Offiziell wird das nicht unterstützt.
Mit Fremdsoftware kann man die Werte von den beiden zusammenfassen und als einen Akku darstellen. Wie gut das funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Das beste wäre mit einem System zu arbeiten, also mit baugleichen BYD Akkus erweitern oder komplett auf ein neues System zu wechseln und die vorhandenen BYD Akkus zu verkaufen oder in einem anderen eigenen Projekt weiter zu nutzen.
akkus verschiedener hersteller zu nutzen, ist kein problem. aber die daten von den verschiedenen bms ins victron-system zu bekommen ist ein problem.
es gibt zwar immer moeglichkeiten, aber die kosten auch immer geld!
eine waere ein 2. gx fuer den zusatzakku und dann auf dem hauptsystem die beiden als virtuelles bms zu einem zu vereinen. das ist eine loesung, die auf jeden fall funktioniert, wenn beide von victron unterstuetzt werden.
eine andere loesung waere zusaetzhardware, wie den bsc, um die zusammenzufassen oder den 2. ins netz zu bekommen, damit man die daten mit node-red abrufen und wieder zu einem virtuellen bms zusammenfassen kann.
fuer einige bms gibt es auch software fuer den esp32 um den akku ins netz zu bekommen, alternativ zur bsc-software, die auch auf einem esp32 laeuft.
dafuer braucht man dann keine fremdsoftware auf dem gx.
ich werde bei mir erst einmal eine andere variante probieren, da ich beim bms das pylontech protokoll einstellen kann, werde ich versuchen, die akkus mit dem pylontech lv-hubs anzubinden. der ist zwar installiert, wurde aber nie benutzt. haette ich gewusst, dass man von den akkus nicht 8 sondern 16 gruppieren kann, haette ich den garnicht mitbestellt. das waere dann aber auch die teuerste loesung! aber das teil ist nun mal da und wird nicht benutzt!
Bleibt die alte Frage wie elementar ist die BMS Steuerung. Ich vertrete seit Jahren eine Meinung die nicht Mainstream ist. Und je mehr Erfahrungen ich selbst sammel und je mehr Threats ich lese, je mehr bestätigt sich diese Meinung.
man braucht keine bms-steuerung, allerdings kann dann das bms den akku nur schuetzen, indem es hart abschaltet. man kann das system aber so einstellen und steuern, dass das nie passiert.
natuerlich vereinfacht es das ganze, weil man dann nicht alle geraete richtig vorkonfigurieren muss, weil bei einem fehlen des bms einfach abgeschaltet wird!
und wer viele mppts hat, weiss, wieviel arbeit es macht, die alle richtig zu konfigurieren. gluecklicherweise kann ich einen groesseren teil meiner mppts zentral konfigurieren, weil ich sie mit einer eigenen software nutze. hier koennte victron ja einem eine configurationsmoeglichkeit vorsehen, damit man wenigstens die ladespannungen ueber das gx oder das vrm global fest konfigurieren kann! das geht dann schneller, als jeden mit victron-connect zu oeffnen und einzustellen.