ich habe ein System mit einem Multiplus II 3000/24 GX und drei Laderegler Flexmax 80 von Outbackpower die über Modbus / MQTT in Node Red die Ertragsdaten an das GX Gerät senden.
Die Netzmessung erfolgt über einen EM540.
Funktioniert soweit ganz gut, nur das ich mich 2021 für OPZS zellen entschieden habe und diese gern jeden Tag voll geladen werden wollen.
Nun zu meiner Frage. Wie sage ich dem DESS das es jeden Tag den Batterieausgleich machen soll anstatt das minimum von zwei Tagen?
hallo,
also meine blei-akkus (staplerakkus) haben den ausgleich, besonders im winter, auch schon mal nur alle paar wochen bekommen. das ist kein problem, solange die selbstentladung der zellen etwa gleich ist. nur wenn eine langsam abdriftet und die selbstentladung 1A uebersteigt, dann wird das definitv zu einem problem. in dem fall habe ich dann ein ladegeraet an die zelle gehaengt!
meine maximale selbstentladung, bis zum abklemmen/austauschen der zelle, lag auch schon mal bei mehr als 3A!
Ok, dann müssten meine Batterien noch eine top Kapazität haben. Die Batterien wurden seit Einbau höchstens 5 mal nicht voll geladen. Standen dann aber mit ca 80% 48h da.
Wie hoch ist der Ladestand bei dir wenn sie entladen sind?
hallo,
ich gehe mit der spannung normalerweise nicht unter 24V, ausser bei stromausfall. bisher ist es mir auch nur einmal passiert, dass ich sie so tief entladen habe, dass die multis alle abgeschaltet haben. das kommt davon, wenn man vergisst, das netzteil fuer notfaelle wieder einzuschalten!
aktuell komme ich selten unter 70% soc, da die hauptleistung (max 100A) inzwischen aus einem 36V li-akku kommt. da hat der blei-akku oft auch morgends noch ueber 90% soc.
und wenn die sich selbt entladen siehst du das nicht am soc! sondern nur an der spannung!
meine wurden auch schon mal ueber 4 wochen nicht voll geladen und es ist auch schon vorgekommen, das mal recht viel wasser gefehlt hat oder eine zelle mit hoher selbstentladung nur noch 1,7V oder weniger hatte. aber die meisten zellen sind noch ok und die defekten zellen habe ich abgeklemmt. deshalb habe ich jetzt auch einen akkupack weniger.