Automatisch erkannten Shelly entfernen?

Laien informieren sich - Experten scheitern…

Ich hatte in der Firma einen Shelly vorbereitet, Überwachung der Wallbox-Leistung - Eurokabel dran, eingerichtet - dann dem Elektriker in die Hand gedrückt, bitte einbauen

Erst war nur eine Phase angeschlossen - Du hattest doch auch nur ein Kabel dran?

Dann waren 2 Messwandler falsch rum aufgesteckt

Welche anderen eigenen Zähler? Victron hat nur den VM-3P75CT.

Viele vergessen da aber scheinbar, das man die 3 Eingänge zum Messen der Spannung auch noch absichern muss. Wenn man das mit normalen LS Schaltern macht, ist man da bei Zähler + Sicherung auch bei 4TE, die auch der EM540 + Sicherung für N braucht.
Also vom Platz her spart man da im Grunde nix.

Einziger Vorteil des Shelly ist meiner Meinung nach wirklich das WLAN.

Auch der Shelly sollte nicht vom Laien installiert werden.

ja, aber es wird sich ja wohl was finden das mit anzuklemmen?

Ich weiss, Wago-Klemmen dürfen im Verteiler nur benutzt werden wenn sie fest montiert sind, da gibt es miitlerweile die abenteuerlichtestem 3d-Druck-Vorlagen - in Wanddosen dürfen sie lose montiert sein- was ein Unsinn

Ich habe ihn bei mir einfach parallel zu den 3 ungenutzten Herdsicherungen (Gasherd) angeschlossen - und es hat mich zugegeben auch nicht interessiert ob der Sicherungshersteller eine Doppelbelegung zulässt oder nicht

Das ist der Punkt. Laien dürfen sich informieren beim Kollegen eine geeignete Presszange für Aderenfhülsen ausleihen und den geeigneten Querschnitt am Zähler direkt anschließen. Shelly’s mit Wandler werden halt irgendwie reingepfuscht. Sorry aber genau das sind die Erfahrungen.

wozu sollte man bei NYM Aderendhülsen brauchen?

Da musst Dir halt Diene eigene Gefährdungsbeurteilung machen - Sicherung 16A - angeschlossen eine tote Herddose und ein Shelly - was soll passieren?

Ja, jetzt kommt sicher “irgendwann schließt einer einen Herd an”

und ja, ich habe durch den Einbau eines Energiezählers für eine Wallbox schon eine 80A NH Sicherung ausgelöst - war ein Zähler von B&G - mit Messwandlern wäre das nicht passiert

Wenn man spannungsfrei arbeitet passiert so was auch nicht.

Ich meinte damit die Leitungen 10/16qmm für den direkt angeschlossenen Zähler

täusche Dich da mal nicht - es wurde Süannungsfrei gearbeitet - Dir wäre es genau so passiert

Sicherungsreihenfolge: NH80A - Diazed35A - Automat C16 - BG Stromzähler - alles angeschaltet - aber C16- Automat erst mal aus - dann C16an, NH80A geflogen

ja das kann vorkommen…. Ich vermute dass NH Sicherungen nach ein paar Jahrzehnten im HAK „schwächer“ werden.

Aber eigentlich hätte da ein SLS Schalter sein müssen wenn an dem Anschluss eine Anmeldepflichtige Anlage angeschlossen ist. Aber halt auch nur Regeln für Experten.

Ja, das hat er mit einer PV-Anlage gemein. Oder mit dem Anschluss einer Deckenleuchte …

nein, das hat damit nichts zu tun, das hat damit zu tun das bei Stromstärken von 1000A und aufwärts Sicherungen nicht mehr selektiv sind

wie kommst darauf? Diese Aussage ist eindeutig falsch - zumindest hier im Gebiet der Netze BW - da sagt die TAB was anderes

und dann kommt der Super-Elektriker - und die PV-Zellen bläst es ihm vom Dach - oder die Deckenleuchte fällt ihm aufs Hirn :slight_smile: alles schon gesehen :slight_smile:

Ich habe beispielsweise meinen Elektriker beauftragt, für einen Durchlauferhitzer den Anschluss im Verteilerkasten zu schaffen, und den DLE dann auch gleich anzuschließen. Er hat die Arbeiten am Verteilerkasten gemacht und mir dann gesagt “Herr Berger, den Anschluss kriegen Sie auch alleine hin …

Ich hab’ zuvor allerdings schon die komplette Elektrik inkl. Bestückung des Verteilerkastens mit LSS mit seinem Einverständnis selbst erledigt. Er hat das dann nochmals kurz durchgemessen und sein OK gegeben.

wenn Du per Sie mit Deinem Elektriker bist - da läuft schon mal was falsch :slight_smile:

Meines Wissens nach ist das nachrüsten von SLS nicht gefordert.

Nicht direkt, aber eine „(Überstrom-Schutzeinrichtung (z. B. SH-Schalter nach DIN VDE 0641-21 (VDE 0641-21)) vorzusehen“

Aber auch nur wenn „Dauerstrombelastung (u.a. durch Änderung des Messkonzepts, Zubau bzw. Erweite-rung von Erzeugungsanlagen, Ladeeinrichtungen für Elektrostraßenfahrzeuge, Speichern);“

Die meisten fordern eigentlich explizit den SLS Schalter, andere lassen es offen wie du die selektive Überstromeinrichtung mit Laienbedienbarer Trennung und plombiermöglichkeit erfüllst.

Auch der Überspannungsschutz, APZ, RfZ und ggf. ein zRfZ Feld sind nötig, und da es am Hausanschluss eine „Nutzungsänderung“ (Dauerstrom) ist gilt kein Bestandsschutz.

sorry, aber bevor Du jetzt mit vielen Normen und Fachbegriffen um Dich haust - lies doch einfach mal in den TAB nach - und verstehe es auch?

Dort gibt es sogar hübsche Bilder / DIagramme

Meine Anlage - NH-Sicherungen, Trennschalter, kein netzseitiger ÜSS - hat alles erforderliche erfüllt für die 25kW PV - bei einem nicht kleinen Netzbetreiber

Und vom Chef selber unterschrieben :wink:

Das einzigste was am Victron Grid Meter beanstande , ist dass der LAN Anschluß vorne ist und nicht im spannungsführenden Bereich.

Wenn ich für andere Anlage baue und betreibe nehme ich immer nur supportete Komponenten. Wenn ich nur einmal rausfahren muss weil ich es nicht über die Fernwartung regeln kann, dann ist der Preisunterschied dahin.

Für Shellys gibt es noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten.

Und der fehlende WLAN Anschluss lässt sich leicht mit einem Mini-Router lösen.

Es wurde akzeptiert weil die vielleicht davon ausgehen dass die Elektriker ihre Arbeit richtig machen. Erfüllt ist die 4100 nicht.

Ja, und dort steht ein Zählerplatz nach ar-n 4100. Nur dort kannst du es nachlesen.

extra für Dich raus gesucht - lese und staune selber