Anmeldung Erweiterung

Hallo,

habe meine Victron-Anlage erweitert. Sowohl mit Mppts als auch mit Fronius-WR. Mein Elektriker hat auch schon die erste Anmeldung gemacht. Auch da Mppts und 2 Hoymiles HM 600. Anmeldung ohne Nachfrage – alles genehmigt. Heute mußte ich für die HM600 Hoymiles die Herstellererklärung nachreichen. Bei der ersten Anmeldung hatte ich die nicht beigelegt und es wurde sofort genehmigt.

Dann bekam ich heute einen Anruf vom Netzbetreiber e-netz-Südhessen. Mein Elektriker hat auf mich verwiesen (zum Glück). Er erklärte mir, daß er sich mit Kollegen unterhalten hätte und keiner kannte die DC-DC-Laderegler. Was wäre denn das? Einen MPPT 250-100 könnte er so nicht in seine Maske eintragen. Wieviel Leistung hätten die denn? Sehr angenehmer Anruf, ich habe ihm das dann erklärt und 20 Minuten später hatte ich die Anmeldungsbestätigung per Mail.

Frage mich nur, so wenig Anlagen kann es hier im Umkreis doch gar nicht geben. Die erste ähnliche Anlage von mir ging einfach so durch. Zumindest Spaß hatte ich heute dabei :blush:

Sind wir denn mit dem Victron-System solche Exoten?

Gruß

Fred

Da die MPPTs direkt am Akku und nicht mit dem Netz verbunden sind, sollten diese für den Netzbetreiber uninteressant sein.
Der MultiPlus ist in dem Fall der “PV Wechselrichter” und den hattest du ja schon angemeldet.
Relevant wäre da max. die neue PV-Leistung.

1 Like