Abnützender Speicher?

Hallo Freunde!

habe gerade Kontakt mit einem Victron Support member, denke aber er ist vom NKON Team, egal.

Er meinte meine Art den maximale DC Ladestrom ständig zu ändern, würde den Speicher zu sehr beanspruchen und zum Defekt vom Gerät führen.
Ahhhh, solche Aussagen sind ja schon heftig, daher muss ich da dringend nachforschen.

ich habe ihm dieses Bild von meinem Node Red gezeigt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke er meinte hier den orangen Befehl:

Ist das ein Schreibbefehl direkt auf den MP und dessen Speicherphysik ist da schreibbegrenzt wie ein EPROM odgl. ?

Ich weiß auch ehrlich nicht warum da auf 2 Stellen geschrieben wird, bzw. warum ich das vor Jahren so gemacht habe??

BG

‘orange parameter’ it is written in non-volatile memory, with limited amount of read/write actions, so it will break after a while.

aha, wäre das in irgendwo in einer Doku gestanden?

hallo,

welche aenderungen zu schreibzyklen auf die ssd fuehren, kann man leicht feststellen:

1. ssh-zugang aktivieren
  2. ssh-schluessel auf den cerbo kopieren, damit man nicht staendig ein pw eingeben muss
  3. die datei /data/conf/settings.xml 2 mal mit einem groesseren zeitabstand kopieren und vergleichen

also das aendern der max wechselrichterleistung wird im minutentakt gespeichert, wenn der wert oft geaendert wird. zu anderen einstellungen kann ich aktuell nichts dagen, da ich auch noch dabei bin, zu analysieren, wie oft welche werte gespeichert werden. man kann zwar die schreibvorgaenge minimieren, da aber auch die kWh-zaehler fuer das vebus-system hier regelmaessig gespeichert werden, wird die datei wohl auf jeden fall mindestens einmal am tag gespeichert!

mir waere es ja am liebsten, wenn nur die werte, die man von hand aendert gespeichert werden, aber nicht die, die man von node-red aus oder ueber mqtt aendert. aber leider hat victron das anders geloest.

tschuess

1 Like