48V Lichtmaschine an Solarladeregler

Hi, ich habe schon länger die Idee, das es doch funktionieren müßte, eine 48Volt Gleichstromlichtmaschine an einen Solarladeregler anzuschließen, oder ?

hallo,

kannst du machen, dann stell den aber auf den maximalen strom der lichtmaschine ein, wenn sein nennstrom fuer sie zu hoch ist.

tschuess

Vor einem Jahr … und meiner fehlenden Erfahrung mit einem MPPT an einem Windrad … hätte ich gesagt … NEIN , lass es sein. Der MPPT sucht in regelmäßigen Abständen seinen neuen Arbeitspunkt indem er die “Quelle” belastet … wohl aber nicht kurzschließt, wie es eine Weile im Forum kommuniziert wurde. Eine Solarzelle reagiert natürlich ganz anders auf einen Kurzschluss als ein Wellengenerator mit viel Antriebskaft.
Da der MPPT aber eben NICHT Kurzschließt kannst du auch einen Generator anklemmen.
Jetzt aber die Frage … womit möchtest du die Lichtmaschine antreiben … ist diese geregelt und hält die 48V oder schießt sie bei Unterlast in der Spannung mal eben in Richtung 100V … wie ein Windrad eben auch …

Danke für die Antworten…. naja ich habe da schon seit Jahren so eine Idee (ihr kennt das ja…..”I still have a Dream” :smiley: ), wollte mal Versuchsweise eine Lichtmaschine Anschließen, welce von einem 12Volt Motor angetrieben wird, um zu schauen, ob ich mehr Verluste oder mehr Gewinn habe….gesagt bekommen habe ic jedes mal…es gibt kein Perpetuum Mobile….will ich auch nicht, aber Versuchen ob man so etwas Plus machen kann

Aber genau das wäre ja ein Perpetuum Mobile.
Du kannst am Ausgang nicht mehr Energie abnehmen, als du am Eingang rein gesteckt hast.

Wie wiram Anfang unserer Planung vor einigen Jahren mit unserer Anlage waren, hatten wir nur 2PV Platten auf unserem Garagendach, als nächsten Schritt wollten wir das ganze mit einem Akku ergänzen….jedem dem ich dies erzählte sagte, der größte Humbug…unser Ziel war aber vorrangig nicht Geld zu sparen, sondern erstmal die Notfallausrüstung…im Nachgang muß ich sagen, alles richtig gemacht, da wir dadurch unsere Stromkosten mehr wie halbiert haben. Wir haben damas in der Schule gelernt, das sich ein Perpetuum Mobile duch die in es gesteckte Kraft unaufhörlich Bewegt, das hatte ich ja geschrieben, ist nicht mein Ziel (ersteinmal nicht :smiley: . Das kann ja so nicht funktionieren, da alleine durch die Kraftübertragung ja schon ein Teil verpufft…..in einem Vakuum würde dies sicher ganz anders aussehen….aber eines nach dem anderen….. :smiley:

So fängt alles an :slight_smile: :wink:
Was hast du denn für eine Anlage am laufen ? weil du auf 48V “hochregeln” willst …

… und lass das mit dem Vakuum … da würdest du dann auch ganz anders aussehen :open_mouth:

Pylontech Akkus, naja…es muß sich ja nur der Stromerzeuger imVakuum befinden….ich nicht,und so ein paar Pascal würden mir sicherlich gut tun :smiley:

ein Kugellager mit Lagerschaden oder eine schwergängige Tür … das ist im Vakuum noch genau so … Mechanische Verluste durch Reibung sind im Vakuum genau die selben … nur die Wärmeübertragung zur “Luft” wäre anders … Temperatur wäre entscheidend

was für ein Thema … :nerd_face: :wink:

Rotoverter oder Testatika Themen werden hier nicht lange durchhalten :wink:

Das wäre was für TOM :sweat_smile:

naja…natürlich dürfte dann das ganze auch nicht mit herkömmlichen Lagern laufen, sondern müßte in einem ausbalanciertem Magnetfeld laufen

ich hatte mal als “have a dream” Projekt den Umbau eines “Standfahrrades für Ertüchtigungszwecke” auf einen 48V Generator und einem MPPT …
Da merkt man erst was 100W eigentlich sind … über mehrere Minuten :wink: lohnt sich also nur für den Absoluten Notfall wenn man friert :slight_smile: :slight_smile:

1 Like

das glaube ich :smiley: ich brauch auch nicht viel Strom,kontinuierlich wäre ich mit 500-700Watt zufrieden….für erste :smiley:

Wo findet man heutzutage ein 48V Gleichstromlichtmaschine?

Dachte es wäre heute alles als Drehstromlichtmaschine ausgeführt?

Nein, mit Kraft (definiert im Sinne der Physik als das, was eine Masse beschleunigen kann), hat das erst mal weniger zu tun. Und mit unaufhörlicher Bewegung schon gar nicht. Demnach wäre ja der Mond ein Perpetuum Mobile, weil der sich durch die früher mal hineingesteckte Kraft unaufhörlich um die Erde bewegt …

Was ein Perpetuum Mobile im Sinne der Physik ist, definiert die Thermodynamik. Das sind Geräte, die gegen mindestens einen der 4 Hauptsätze der Thermodynamik verstoßen. Als “Perpetuum Mobile 1. Art (oder Ordnung)” ist ein Gerät definiert, das gegen den 1. Hauptsatz (Energieerhaltung: in einem geschlossenen System bleibt die Energie konstant) verstößt, das also mehr Energie ausgibt als hineingesteckt wird. Ein “Perpetuum Mobile 2. Art” ist ein Gerät, das gegen den 2. Hauptsatz (Entropiesatz: in einem geschlossenen System nimmt die Entropie niemals ab) verstößt, also beispielsweise eine Wärmepumpe, die keinerlei Antriebsenergie benötigt.

Extra-Hinweis: die Hauptsätze der Thermodynamik nehmen “nur” eine ähnliche Stellung ein wie die Newtonschen Axiome in der klassischen Mechanik. Axiome können aber logischerweise keine Naturgesetze im strengen Sinn sein, weil sie ohne Abhängigkeit von irgendwas definiert werden. Die Newtonschen Axiome (absoluter Raum und absolute Zeit) wurden dann ja schließlich auch durch die Relativitätstheorie abgelöst, die auf anderen Axiomen aufbaut.

aber für was muß dann eine Wärmepumpe an Strom angeschlossen werden ?

Wärmepumpe klingt schon völlig unsinnig … hat sich aber durchgesetzt.
Es ist und bleibt eine Kältemaschine , bei der man den Prozess der “Entspannung” in den Innenraum des Hauses gelegt hat. Gute “Wärmepumpentechniker” sollten immer gute Kältetechniker sein … :slight_smile:
Hier musst du ja erst Energie reinstecken um dann über den entsprechenden COP Faktor 1:2 oder hoffentlich besser … Energie aus dem Prozess zu gewinnen.

Man denke mal an die “Kühlröhren” der Überlandstrecken für Permafrostböden in Asien … hier verdampft Amoniak ganz ohne zutun eines Antriebs … verdampft einfach und nimmt Energie aus dem Erdreich mit “an die Oberfläche” … kondensiert hier und läuft einfach wieder runter.
Man würde rein rechnerisch sogar Energie aus dem Prozess gewinnen können …
Alte Kühlschränke mit Amoniak hatten nur eine kleine “Umwälzpumpe” … sehr effizient … bis sie verboten wurden … bööööses Amoniak. :stuck_out_tongue:

Nein, das ist ein völlig korrekter Begriff.

Nein, das wäre aus Sicht der Physik der tatsächlich unsinnige Begriff, denn in der Physik gibt es keine Kälte, sondern nur unterschiedlich viel Wärme.

Mit der Wärmepumpe wird ganz korrekt einem Medium mit weniger Wärmeinhalt Wärme entzogen und einem anderen Medium mit mehr Wärmeinhalt zugeführt.

Oha, ein Verschwörungsmythiker!

Ammoniakkühlschränke wurden zurecht verboten, weil die damals nicht so richtig dicht herzustellen waren und doch so einige menschen dadurch zu Tode gekommen sind. Und das Verbot hat keinem geschadet, weil sie doch recht ineffizient waren und sich zum Zeitpunkt des Verbots längst effizientere Geräte durchgesetzt hatten.

Der theoretisch maximal erreichbare COP einer Wärmepumpe ist übrigens ganz simpel der Kehrwert des Carnot-Wirkungsgrads einer bei gleichen Temperaturnivaus laufenden Wärmekraftmaschine. Die heute verfügbare Wärmepumpen erreichen locker schon mehr als 50% dieses maximal ereichbaren Werts.

Du hast ja auch irgendwo Recht … keine Diskussion hierüber … zum Heizen klingt Wärmepumpe eindeutig besser …
Und ja … Kälte gibt es rein von der “physikalischen” Definition nur als "Abwesenheit von Wärme … Bremsen ist ja auch eine “negative” Beschleunigung

Zurück zum Thema “48V Lichtmaschine” … sonst entsteht hier das 3. Tennisturnier … :innocent:

2 Likes