48V 17kWh EEL Vertikaler LiFePO4 Akku mit v19 JK-BMS - Erfahrungen

Die Akkus sind ja nicht ganz leicht und Gefahrgut. Fraglich ob man die einschicken muss oder ob es ein vor Ort Service gibt

Gefahrengut in dem Sinn ist es nicht, es muss nur ausgezeichnet sein das Akkus in der Verpackung enthalten sind! Sonst müssten auch alle anderen Akkugräte Gefahrengut sein! Habe gerade eine Lieferung mit 12 Karton a 4 LifePo4 Zellen ganz normal per Paketdienst DPD bekommen.

Moin, nach mehr als 12 Akkus in verschiedenen Gehäusen kann ich nur noch die Yixiang Gehäuse empfehlen. Dagegen bestehen die EELs aus Coladosenblech. In Kombi mit den Gobelpower HSEV MB31 Zellen eine Superkombi. Die HSEV kosten zwar nen € mehr, aind es aber wert. So habe ich bei 6 parallelen Akkus selbst nach Wochen ohne Vollladung bei 55,2V eine Zelldifferenz von < 30mV über alle 96 Zellen. Wenn man die JKBMS gut kalibriert liegt die Abweichung beim SOC bei ca. 1-2%. Logisch das es nach einigen Tagen mehr abweicht, ist aber bei allen BMS so. Der nicht gemessene Eigenverbrauch gerade bei BMS mit Balancer ist halt über Tage doch nicht so unerheblich.

Ich habe mir kürzlich ein vertikales JK ESS Gehäuse mit JK V19 Inverter-BMS für 48V LiFePo4 bei Ali bestellt und geliefert bekommen. Es ist bis auf wenige leicht und günstig zu behebende Kleinigkeiten ein gut und solide gemachtes Gehäuse. Die A-Grade+ EVE MB31 dafür habe ich bei einem deutschen Händler zu einem Preis gekauft, der mit Gobel mithalten kann. Außerdem handelt es sich bei den Zellen um die neueste Version mit den Doppelgewinde-Polanschlüssen. Alles zusammen für unter 1300€. Da kommen dann nur noch etwa 2 Stunden Montage dazu (auf die ich mich schon freue).

Und weil das alles so günstig war, habe ich mir auch noch einen 40A-Kapazitätstester für 120€ gegönnt…:wink:

Wenn die China-Gehäuse aus anständigem Blech sind, und das BMS was taugt, dann tun die sich wohl alle nicht viel. Sicher kann man sie leicht falsch parametrieren, aber immerhin kann man sie parametrieren. Bei schlecht konfigurierten Komplettsystemen von “Marken”herstellern steht man ggf. einfach nur im Regen. Und auch letztere kommen natürlich überwiegend aus China (zumindest wesentliche Komponenten…)…

1 Like

Mal so nebenbei … ich habe zwecks defektem Pylontech US2000C Kontakt mit dem deutschen Pylontech Support aufgenommen.

3-4 Mails mit Logs hin-und-her und dann wurde der Austausch veranlasst. In wie weit das bei Effekta anders gewesen wäre, kann ich nicht sagen.

Event 134 als ein Beispiel:
Base State: SysError, Power Events: 0x10000000 SYSERR, System Fault: 0x8,
Battery 0: 4095 mV (Volt.State High), Bat Events: 0x2 BHV

Das gleiche Bild aber auch im Idle also ohne Belastung:

Und “High Voltage Alert” auch, wenn die Zellspannung von Zelle “0” vom BMS als “normal” ermittelt wurde:

pylon_debug>
stat

@
Device address 1
Data Items : 146
HisData Items : 1795
Charge Cnt. : 0
Discharge Cnt. : 0
Charge Times : 50580
Status Cnt. : 1338
Idle Times : 48412
COC Times : 0
COC2 Times : 0
DOC Times : 0
DOC2 Times : 0
COCA Times : 0
DOCA Times : 0
SC Times : 2
Bat OV Times : 10
Bat HV Times : 61
Bat LV Times : 4
Bat UV Times : 0
Bat SLP Times : 0
Pwr OV Times : 15
Pwr HV Times : 20
Pwr LV Times : 0
Pwr UV Times : 0
Pwr SLP Times : 0
COT Times : 0
CUT Times : 0
DOT Times : 0
DUT Times : 0
CHT Times : 0
CLT Times : 0
DHT Times : 0
DLT Times : 0
Shut Times : 25
Reset Times : 85
RV Times : 0
Input OV Times : 0
SOH Times : 191
BMICERR Times : 0
CYCLE Times : 559
SOH : 95
Pwr Percent : 27
Pwr Coulomb : 45399886
Dsg Cap : 27976652
HT@0.5C Cnt : 0
LT@0.5C Cnt : 0
HT Cnt : 0
LT Cnt : 0
LV Cnt : 66624
LifeWarn Times : 0
LifeAlarm Times : 0

Command completed successfully

Alle anderen Pylontech Module im Stack sind unauffällig.

stehe mit NKON in Verbindung zwecks NKON ESS Pro - der Verfügbarkeitsstatus flapped täglich. Im März soll neue Ware kommen.

Der 32kWh Speicher wäre sofort lieferbar. Ich weiß aber einfach nicht, wie ich ne viertel Tonne die recht schmale, C-förmige Kellertreppe runterbekommen soll :slight_smile:

So habe ich es mit den 130kg Gobel gemacht…

Bei 250kg würde ich auf zwei Stufen abstützen.
Einzelne Stufen müssen 150kg in DE halten.

Ansonsten bei Boehls Mietgeräte nach motorisierter Treppenkarre fragen :wink:

3 Likes

Heiße Nummer :smiley:

keine Ahnung, ob mir das bei ner C/U-Treppe helfen würde. Ist ne Betontreppe ins OG

Ich habe zwei fertige Gobelpowerpacks auseinander gebaut und so in den Keller transportiert, wer braucht denn Garantie :wink: Danach habe ich nur noch DIY packs gekauft und im Keller zusammengebastelt.

1 Like