48V 17kWh EEL Vertikaler LiFePO4 Akku mit v19 JK-BMS - Erfahrungen

Mahlzeit,

habt Ihr Erfahrungen mit den Akku´s / Zellen von EEL ? Jens von “MeineEnergiewende” hat seine Bastel-Events m.M.n. mit den Cases & Zellen von denen gemacht. Wie schaut es so mit den Langzeiterfahrungen aus ?

Hintergrund: Habe 5 x Pylontech´s im Einsatz … 1 x DoA / 1 x 2025 mit “high cell voltage” bei schnellen Lastwechseln wiederholt ausgestiegen / 1 x 2026 - gleicher Käse … bei schnellen Lastwechseln eine Zelle im Pack auf 4.04 V hoch, Pack blockt logischerweise → “Internal Battery failure”. Max. Ladespannung 51.4 V

3 x Stk. innerhalb relativ kurzer Zeit. Find ich mau … wenn ich mich hier im Forum so umschaue, geht´s vielen mit den Pylontechs ähnlich.

Den hier hab ich im Blick: EU Stock-48V 17Kwh EEL Vertical LiFePO4 Battery Pack Home Solar Energy Storage – EEL BATTERY

Besten Dank für den Input

Ich habe zwei Gehäuse von EEL (die stapelbare box) mit JK BMS V15 und MB31 Zellen seit einem Jahr im Einsatz.

Bisher null Probleme, trotz starker Benutzung (im Winter täglicher Vollzyklus etc.)

Demnächst baue ich drei vertikale Gehäuse von EEL auf, technisch sind die aber gleich bis auf die neuere BMS Version.

Da ich immer selbst zusammenbaue, kann ich nur das Gehäuse selbst bewerten (top), aber nicht die Qualität des Zusammenbaus von Fertig-Batterien von EEL.

1 Like

Nice, danke für die Rückmeldung.

Unter normalen Umständen würde ich Selbstbau auch bevorzugen. Macht ja auch Spaß … aber aufgrund Family-Zuwachs ist das zeitlich nicht so drin, sodass ich hier ne Fertiglösung suche. Pylontech / Pytes etc. sind für mich raus …

Hab dann noch so Exoten wie “Hakadi” gefunden mit passenden Video dazu … glaube aber, dass EEL da in den Revisionen (Verbesserungen / Kundenfeedback) nen guten Vorsprung hat.

Wie ist so insg. die Kommunikation vom JK → Cerbo ? Man hört/liest Gemischtes (SoC-Berechnung / Fehlermeldungsverhalten / Parallelbetrieb von mehreren JKs bei mehreren Packs … etc … )

Newcomer und unbekannte BMS würde ich vermeiden, viel Geld kannst du damit eh nicht sparen. Mit EEL und JK BMS habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die Yixiang Gehäuse sollen aber wohl auch sehr gut sein.

Die Kommunikation an sich ist nahezu plug & play (spezielles CAN-Bus Kabel notwendig und im JK BMS muss das richtige Protokoll gesetzt werden).
Die SoC-Berechnung ist so lala, aber solange man 1x pro Woche komplett leer oder voll lädt passt das schon. Ob es 2-3% daneben ist spielt im Alltag keine Rolle.

Parallelbetrieb läuft 1A, der SoC pro Pack wird gemittelt an den Cerbo gesendet. Die Stromgrenzen werden auch korrekt addiert.

1 Like

Ich habe meinen Akku mit JK Inverter BMS auch selbst gebaut, würde heute aber einen Akku von NKON nehmen. Das darin verbaute Seplos-BMS kriegt i.a. bessere Kritiken als das JK BMS, und die Zellen von EVE sind sowieso kaum zu toppen. Preislich liegen die NKON Akkus auf dem gleichen Niveau wie DIY.

1 Like

NKON klingt auch interessant … ist nur einfach nicht lieferbar.

Ich habe GobelPower GB-SR1-PC200. Bin zufrieden insbesondere weil alle Parameter des BMS einstellbar sind und der Neey-Balancer gut arbeitet. Heizmatte kostet ca 20EUR.
Bei den NKON findenixh den Aerosol-Löscher toll.

Das mit den Heizmatten finde ich, ist komplett unnötig, denn da müssen die Akkus schon wo im frei oder wo stehen wo es ziemlich die selbe Temperatur wie Außen hat! Bei mir stehen die Pack in einem Raum da hat es den ganzen Winter so um die 6 - 8°C aber die Pack Temperatur ist nicht weiter runter gegangen als 14 - 15°C Die sind nicht Isoliert sonder nur in einem EEL Gehäuse verbaut!

Gobelpower hatte ich damals auch auf der Sh*tlist. Verfügbarkeit war/ist aber eher im Bereich “Einhorn”. Nach aktueller Distri-Suche über die Gobelpower-Webseite bei 2 x Shops in DE gelisted und Verfügbar - Version MIT Heizmatten.

Allerdings ist der Preispunkt mit rund 2.700 € schon deutlich über NKON / EEL. Und da kommt nochmal Versand von 180 € beim einen Shop und 220 € beim Anderen on Top … da kratzt man für die ~16 kWh dann schon deutlich an der 3k€ Marke … für 3k€ bekommst bei NKON schon 32 kWh Kapazität.

Oder ist der “Aufpreis” bei Gobelpower sonst iwie gerechtfertigt ?

Bei NKON sind die Preise ohne MwSt angegeben und Zellen sind bei Gobel EVE oder CATL verbaut und bei NKON Cornex 314Ah Zellen. Mal liest auch nicht heraus was das BMS an Leistung hat! Da gibt es schon einige Unterschiede die man da auch vergleichen muss und die sich auch auf den Preis auswirken!

NKON weist MwSt.-Befreiung extra aus … das stimmt. https://shop.innotemp.de/ & ALK Energie machen das scheinbar nicht. Jedenfalls kann ich keinen Hinweis dazu sehen, was ich schon komisch finde. Erst wenn ich im Bezahlprozess ganz am Ende angekommen bin, muss ich den Toggle zur MwSt.-Befreiung setzen und bestätigen, das ich als Privatperson dazu befähigt bin. Allerdings ändert sich am Preis nix, sodass die 2.700 € bereits mit 0-% eingepreist sind.

NKON verwendet nur beim NKON ESS Eco die genannten Cornex Zellen. Bei der Pro Line (https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html & https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-32kwh-thuisbatterij.html) EVE Zellen.

BMS-Leistung beim 32kWh ist angegeben. Bei den anderen beiden nicht explizit angegeben, lässt sich aber ableiten. Hab den Shop mal darauf angesprochen und die Daten angefragt. Danke für den Hinweis.

Ich kaufe direkt immer bei Gobelpower in CN und handle mir auch dort den Preis direkt aus! Habe noch nie den angegeben Preis bezahlt der im Shop steht! Auch wenn man über das EU Warehouse kauft geht was mit dem Preis. Bin sogar jetzt bei der letzten Lieferung über das EU Warehouse günstiger ausgekommen als wenn ich über CN gekauft hätte!

1 Like

Ich have meine direkt bei GobelPower in China bestellt. Einfach mal an-chatten und nach Preis fragen. Früher hatten Sie ein Online-Shop. Waren dann bei rund 2000 EUR inkl Steuern und Lieferung bis Haustür. Ging super unkompliziert.

Wie läuft das mit der Garantie und bei Schäden bei so exotischen Herstellern?

Für Privat vielleicht OK aber weniger bei gewerblichen Einsatz

Gobel Power würde ich nicht gerade sagen das es ein exotischer Hersteller ist, den dort kaufen sehr viele Händler aus der EU nur halt mit ihren Label und was die Qualität angeht sind sie sehr gut und man bekommt auch die Zertifikate die man braucht!

1 Like

Anders herum gefragt, wie läuft das mit der Garantie ab.

Oft steht man bei China Bestellungen im Sevicefall allein im Regen.

Ich habe nur einmal was gehabt mit zwei Zellen die beim Transport beschädigt wurden und da habe ich sie angeschrieben und habe ihnen Fotos davon geschickt und das wurde prompt erledigt und ich habe zwei neues Zellen bekommen und die alten habe ich auch behalten können! Die haben aber nur eine kleine Delle gehabt sonst nichts und laufen einwandfrei!

1 Like

Nöö, in aller Regel sind bei den NKON Akkus EVE MB31 Zellen verbaut. Die Cornex Zellen gibt es dort nur beim ECO Modell mit 5,12 kWh Kapazität.

Ich habe keine Erfahrung mit Garantiefällen. Muss auch nicht :wink:
Aber Frage ist berechtigt und muss jeder für sich kalkulieren.

Mallesche kannst auch mit deutschen Servicepartnern haben. Für Pylontech macht das ja Effekta - was man da so hört und liest ist auch nicht wirklich prickelnd. Hab beruflich und privat viel mit Allerlei Technik zu tun. Das Prädikat “Made in Germany” bedeutet m.E.n. absolut Nichts mehr …