3 Phasiges ESS regelt nicht auf 0Watt Netzbezug ein

Hallo Zusammen,

bei der Anlage vom Schwiegervattern hab ich seit kurzen das Problem bzw. beobachte ich das dass nicht mehr auf 0Watt Gridsetpoint eingeregelt wird.
Anlage läuft eigendl. seit 3 Jahren ohne Probleme.

Software ist relativ alt 3.01 aber eigendl. heißts ja never touch a running system.

Verbaut sind 4PytesR-Boxen, 3x MP2 5000 1x RS MPPT

Trotz vollem Akku und keiner Entladestrom begrenzung ziehen die Multipluse nicht mehr wie 180Watt ausm Akku.

Kann sich da jemand n Reim drauf machen?

Cerbo hab ich auch schon neu gestartet, keine Fehlermeldungen auf dem System nirgends….

Grüße Matthias

Die FW vom Cerbo solltest du schon aktuell halten, hier gibt es ja selten Probleme mit dem Update … die FW von den Multis ist da schon ne andere Baustelle … die kannst du ruhig so lassen, sonst muss das ganze ESS Gedöns wieder raufgespielt werde.

Und bei 180W kann man ja kaum von “ziehen” reden … :wink:
Zähler hat die Anlage wohl keinen ? Netzmessung sind die Multis ?

EM24 ist verbaut, hab auch schon mal auf die Multis umgeschalten bringt keine Änderung.

Erhöhe doch mal zum Testen den Netzsollwert ins negative … ob die Multis einspeisen “können” … Also das sie so richtig am Akku “ziehen” … :stuck_out_tongue:

Wenn ich auf -1200watt einstell, geht er auf ±0 schiebt aber nur über L1 ins Netz.

… Hand aufs Herz … Wurde etwa ein FW Update bei den Multis “versucht” ? :wink:
Liest sich ja wie ein fehlender ESS Assistent auf L2 und L3 ?
Wurde an der Anlage sonst irgendwas geändert ?

Wie es aussieht sind ja nicht alle Lasten hinter den Multis … oder ? Wie ist denn die Einstellung “Position der AC Lasten” ?

Nein, wirklich nix geändert, hab inzwischen über 10 Anlagen gebaut und noch niee so ein Phänomen gehabt. Gut das ist eine der ersten, lief bis dato ohne Probleme… Morgen mal hinfahren, nicht dass auf L2 und L3 evtl. die DC sicherung oder so geflogen ist, das könnte ich mir evtl. noch vorstellen.

Vor 4 Wochen hatt der Netzbetreiber was am Trafo gefummelt und n Aggi laufen gehabt, mit 53hz ins Netz eingespeißt, multis konnten sich nicht aufsyncronisieren und man hat aus dem Akku gelebt bis dieser leer war, dann per Umschalter auf Netz, später dann wieder zurück, dass war das einzige vorkommniss in den letzten 12 Monaten, das Jahr davor war einmal internal failure bei einer Pytes, ausgeschalten eingeschalten ging wieder. Sonst null komma null in den letzten 3 Jahren im August werdens dann 4 Jahre.

DC Sicherungen könnte durchaus sein … bin gerade am Überlegen ob sich das nicht auch noch anders äussern würde :thinking: würde hier dann eher NUR auf L3 tippen …
Wobei 4 Pytes schon ganz schön knapp sind für 3 5k Multis :wink:
FW vom Cerbo sollte dann aber schon sein ? Eventuell dann mit neuer Konsole … oder es gab die GUI 2 hier schon …

Gerade nochmal alle historischen Verbräuche nachgesehen, ist wirklich das Verhalten ab dem 17.12. also der Tag an dem der Netzbetreiber mit dem Aggi am machen war… Morgen mal nochmal alles neu starten…. das schon irgendwie komisch. Was noch sein könnte das Schwiegervattern bei L2 und L3 vlt. auf Schalterstellung 2 geschalten hat. Warum auch immer.

4Pytes passen ganz genau für 3 5k Multis… knapp aber reicht.

knapp aber reicht … das reicht :wink:
oben sieht es nach L3 aus … der gibt die Last so durch wie sich kommt … L1 und L2 versuchen da was :stuck_out_tongue:

1 Like

@MatthiasG
Wenn Du einen Lynx Distributor verbaut hast, kannst hiermit die Sicherungen überwachen. Gibt dann Alarm im Venus OS und VRM.

Man(n) müsste sich hier mal etwas einfallen lassen um die “oft” nutzlosen und freien digitalen Eingänge des GX zu nutzen. Eventuell eine Art Spannungsteiler mit Pull-Down Widerstand oder ähnlicher Beschaltung. Die Eingänge können ja nur 5V … glaube ich … Dann könnte man diese als Spannungsüberwachung nutzen … Für Verbraucher würde das relativ einfach gehen … aber beim Multi kommt ja “von der anderen Seite” eventuell auch eine Spannung … auch wenn die Sicherung defekt ist oder … Ladebetrieb etc. … ?

Hallo Zusammen,

Es ist unglaublich: AEG. Auschalten Einschalten Geht.
Heute alle MP übern Wippschalter ausgemacht, alle wieder auf I Relaistest und alles läuft wieder wie zuvor.
Ganz am Anfang natürlich überprüft ob die nicht auf II standen, was Sie nicht waren.

Grüße
Matthias

unglaulich … IBM … Iss Bisschen Merkwürdig … :partying_face:
aber schön das es mal wieder auf die alte Art geklappt hat :face_savoring_food:

Hej,
ich hatte seit Tagen auch das Problem. Nachdem endlich mal die Sonne wieder schien, wollten anscheinend die Batterien (Pylontech US 5000) unbedingt geladen werden. Allein der Verbrauch wurde hauptsächlich aus dem Netz gezogen und kaum nennenswert von Sonne und Batterie unterstützt.
Die 3xMP-II (3-Phasensystem) hängen über Sicherungen am Batteriestack. Da ist eine labile dabei, die schon mal gerne anspricht.
Ich wusste mir auch keinen Reim darauf zu machen, dieweil auch ein Neustart über die Remote-Konsole keine Abhilfe zu schaffen vermochte.
Erst ein Hardware-Totalreset (Batterien aus, MP-IIs auschalten; Batterien wieder an und dann die MP-IIs) hat erfreulicherweise den Bezug aus dem Netz, wie vorgegeben, wieder ermöglicht.