Hallo Ihr Lieben,
ich habe 2 weitestgehend identische Systeme, eine identische Konfiguration aber total unterschiedliches verhalten.
System 1:
- MultiPlus-II 24/3000/70-32 (2611502)
- Cerbo-GX
- 3x MPPTs → 8x Canadien Solar 420W
- 2x Lithium 12V, 280Ah
- Smart Shunt 300A
- Energy Meter ET340 direkt am Hausanschluss
- keine Netzeinspeisung
Anlage läuft perfekt, genauso wie ich das möchte.
System 2:
- MultiPlus-II 24/3000/70-32 (2611556)
- Cerbo-GX
- 2x MPPTs → 7x Canadien Solar 420W
- 8x AGM 12V, 230Ah
- Smart Shunt 300A
- Energy Meter EM24 direkt am Hausanschluss
- keine Netzeinspeisung
Beide Anlagen haben eine (bis auf die Akku-Werte) identische Konfiguration, verhalten sich aber gänzlich unterschiedlich und ich finde den Fehler nicht.
Ich habe sogar beide MP2 Konfigurationen im VE Configure 3 nebeneinander offen gehabt = die gleichen Einstellungen.
Wie verhalten sich die Anlagen:
System 1:
Nimmt den Strom der MPPTs speist diesen ins Hausnetz, wenn im Hausnetz weniger Strom gebraucht wird als die MPPTs liefern, dann wird der Akku geladen. Die Leistung der MPPTs wird erst reduziert, wenn der Akku voll geladen ist und von der Sonne noch mehr kommt als im Haus benötigt wird.
- erst ins Hausnetz
- Überschuss in die Akkus
- Drosselung der MPPTs erst, wenn Akkus voll und mehr Strom zur Verfügung steht als im Hausnetz gebraucht wird.
System 2:
Nimmt den Strom der MPPTs erst nur um die Akkus zu laden. Sind die Akkus fast voll (kurz vor 100%), werden die MPPTs runtergeregelt (obwohl fast 2500W an Sonne zur Verfügung stehen, drosselt er die MPPTs immer weiter runter, zum Teil bis auf 80W, speist nicht ins Hausnetz, obwohl Bedarf da ist, bis der Akku bei 100% ist). Dann fängt er an die Akkus zu entladen und dreht gleichzeitig die MPPTs voll auf. Dann kommen aus den Akkus 600W und von der Sonne 2000W ins Hausnetz. Bis der SoC erreicht ist. Dann läd er mit dem Solarstrom wieder nur die Akkus und das Spiel beginn von vor.
Speziell durch das Runterregeln der MPPTs kurz vor bevor die Akkus vollständig geladen sind, geht mir immer einiges an Sonnenstrom durch die Lappen, was er ins Hausnetz speisen könnte, aber nicht tut. Ich wäre ja auch schon zufrieden, wenn er parallel zum Akku laden den Überschuss ins Hausnetz speist, aber auch das macht er nicht.
System 2 soll sich idealerweise so verhalten wie System 1.
Hat jemand eine Idee?
Was braucht Ihr ggfs. noch um mir zu helfen?
Gruß Marius