Also das mit dem Step-up vor dem MPPT funktioniert, aber nicht wirklich gut. Insbesondere nicht besser als zwei teilverschattete Module in Reihe (und das ist ja meine einzige Alternative).
Ich habe mir nun zwei verschiedene MPPT mit Step-UP bei Ali bestellt. Und natürlich einen Smartshunt, damit ich das Ergebnis auch in meiner blauen Spielzeugwelt sehe
Der preiswertere hat einen Lüfter und die LED Anzeige geht nach dem Mond.
Der schon weiter oben empfohlene macht einen guten Eindruck. Es kommen 2x2 Kabel raus. Keine Schraubklemmen. Ist eben kein Victron
Die Frage ist doch, hab ich bei Minustemperaturen überhaupt mal Leerlaufspannung. Meine Module hätten bei Minustemperaturen auch eine zu hohe Spannung.
Allerdings läuft dann auch meine Wärmepumpe durch und meine 5KW Module bekommen die Batterien dabei im Winter nie voll.
(ich glaube das habe ich hier in dem Thread schon mal geschrieben):
Ich hatte vor kurzen erst einen Kunden, bei dem war es auch sehr knapp ausgelegt und hat aucch ein paar Jahre funktioniert, aber in diesem Frühjahr hat es ihm einen MPPT zerschossen.
Ein defekt durch eine zu hohe PV Spannung ist KEINE Garantie!
Das ist genau der Punkt, den viele unterschätzen. Die Leerlaufspannung ($U_{OC}$) steigt bei Kälte extrem an – man vergisst oft, dass die Module im Winter bei minus 10 Grad deutlich mehr Spannung liefern als bei Hitze. Wenn man sich dann zu nah am Limit bewegt, ist der MPPT-Regler bei der nächsten Frostnacht Geschichte. Ein defekter Regler durch Überspannung ist wirklich bitteres Lehrgeld, weil die Hersteller das beim Auslesen sofort sehen. Lieber ein Modul weniger in Reihe als ein neues Gerät kaufen müssen.
Ein paar Volt “Luft” hat man da, das macht der u.U. ein paar mal mit , aber darauf verlassen sollte man sich nicht.
Die internen Bauteile sind für 75, 100, 150 bzw 250V spezifiziert und mehr müssen die nicht aushalten, die dürfen dann kaputt gehen.
Und wie schon gesagt, die Fehler werden gespeichert und bei einer Garantieanfrage ausgelesen.
Wenn du dann dann ein paar mal PV Überspannung hast, ist es für den Prüfer leicht die Garantie abzulehnen.