hallo,
ich habe endlich mal die netzentgelte meines netzbetreibers gefunden, die waren wirklich gut versteckt.
hier ist das preisblatt: Preisliste Netzentgelte
allerdings habe ich dazu noch einige fragen, was die optimierung der stromkosten angeht.
modul 1 ist klar, das ist eine feste pauschale fuer die angemeldeten steuerbaren verbraucher.
modul 2 laest noch fragen offen, was die angabe angeht. aber ich vermute einmal, dass das aktuelle netzentgelt angegeben wird und nicht die reduzierung ist und der zusaetzliche zaehler soll auch keine kosten verursachen.
modul 3 variables netzentgelt zeitabhaengig. hier muss ich leider feststellen, dass mir das nicht wirklich einen vorteil gegenueber modul 2 bietet.
ich koennte natuerlich den akku laden, wenn das netzentgelt niedriger ist, aber eine ersparnis von 10% bei den stromkosten wuerde die wandlungs- und speicherverluste nicht decken. selbst wenn ich diese verluste als waermeleistung fuer das haus betrachte, ist das immer noch unwirtschaftlich!
soweit ich das ganze bisher verstanden habe, ist es fuer mich am wirtschaftlichsten, modul 2 zu nehmen und da mein ganzes haus hinter der steuerbaren verbrauchseinrichtung haengt, bekomme ich dann fuer alles den guenstigeren strom! das laesst sich ja sonst nicht trennen! nur darf dieses system dann keine verbraucher ueber ac-in im haus versorgen, sofern nicht alles dahinter haengt, weil ich denn nur die speicherverluste zu dem guenstigeren preis bekommen wuerde.
das ganze ist mal wieder alles andere als einfach!
da ich meinen hauptstromverbrauch leider nur ueber den speicher verschieben koennte muesste ich mit modul 2 also am meisten sparen koennen, weil ich aufgrund der schaltung dann das niedrigere netzentgelt fuer meine ganzen strom bekomme! natuerlich muss ich dann auch die gesamtleistung entsprechend reduzieren, wenn das angefordert wird! das waere aber, bei einer mindestbezugsleistung >10 kW kein problem, da ich sehr selten diesen wert ueberschreite und wenn doch, dann sowieso nur wenn die energie von der PV-anlage kommt!
wie sieht das bei euch aus? welches modul nutzt ihr? und wie hoch sind die einsparungen?
warum habt ihr euch fuer das gewaehlte modul entschieden und habt ihr einmal ausgerechnet, wieviel ihr mit jedem der module sparen koennt? wer von euch bekommt denn schon einen dynamischen stromtarif von seinem oertlichen versorger?
dynamische stromtarife, bei denen der strompreis so guenstig ist, dass es sich lohnt, den akku zu laden habe ich bei meinem versorger noch keine gefunden, aber ich werde auf jeden fall nochmal nachfragen, das waere dann naemlich eine moeglichkeit, dass modul 3 vieleicht besser waere, ausser man kann module 1+2 und die dynamischen stromtarife kombinieren!
tschuess