question

jjm avatar image
jjm asked

Solar Charge Controller to load 2 Batteries

Hello,

Currently I have a solar controller Sunware Fox 320.

This controller can load 2 different batteries, currently the starter battery for 10 minutes und the consumer battery for 50 minutes.

Is there a similar controller in the viltron portfolio?

Thanks in advance for your help.

Regards

Jens

solar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Ulrich avatar image
Ulrich answered ·

Hallo Jens,


wie Du in Deinem Schaltplan aufgezeigt hast, kannst Du das natürlich auch mit einem zweiten ARGOFET Batterietrenner machen. Ob die Quelle nun die Lichtmaschine oder der MPPT Solarladeregler ist, sollte dabei egal sein.


Grüße

Ulrich

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jjm avatar image
jjm answered ·

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich möchte da keinen Argofet extra einbauen.
Der aktuelle Controller von Sunware kann die Solarpanels als Eingang nehmen und als Ausgang die Ladung auf zwei Batterien verteilen.
Aktuell ist das so konfiguriert, dass 50 Minuten pro Stunde die Verbraucherbatterie und 10 Minuten pro Stunde die Starterbatterie geladen wird.
Sind beide voll geladen erfolgt nur Erhaltungsladung.

Ich hatte die Frage gestellt, ob es einer der Controller von Victron ebenfalls so kann.

Beste Grüße
Jens

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich avatar image Ulrich commented ·

Nicht dass ich wüsste. Allerdings würde ich mir gut überlegen unrterschiedliche Systeme zu verbauen, denn alles aus einer Hand hat den Vorteil, dass die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Victron Energy kommt eigentlich aus dem Bootsbereich. Schau Dir mal die Schaltpläne durch, vielleicht findest Du dort noch andere Lösungen, die Dich auf die Richtige Idee bringen. Die Schaltpläne findest Du unter Downloads auf der Webseite.

0 Likes 0 ·
jjm avatar image jjm commented ·

Hallo Ulrich,

genau das ist der Grund meiner Frage.
Ich habe die Installation übernommen und schau jetzt natürlich, wie ich hier alles aus einer Hand machen kann.
Dan muss ich mir die Schaltpläne mal alle durchschauen.

;-)

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic