question

smilla avatar image
smilla asked

Induktionskochfeld mit Landstrom und / oder Generatorstrom wie am MultiGrid anschließen?

Auf meinem Boot habe ich einen 7kw Induktionskochfeld verbaut.

Der Betrieb soll folgender Maßen geschehen.

1. über Landanschluß nur zwei Kochstellen, Unterstützung über den Wechselrichter ist nicht gewünscht (möchte die Batterien nicht für das Kochfeld nutzen)

2. Der Landanschluß ist getrennt, über einen 8kw 3Phasen Generator von Fischer Panda möchte ich alle vier Kochfelder betreiben. 2 Phasen für das Induktionskochfeld, die Dritte lädt derweil die Batteriebank 24V/360Ah mit Hilfe eines Skylla TG24/50 und einem Sterling AB24/60.

Die grundsätzliche Umschaltung zwischen Landstrom und Generator geschieht direkt nach dem Trenntrafo über einen automatischen Sterling Umschalter Prio1, Prio2 und Prio3 (nicht genutzt).

Das MultiGrid kann über sein AC2 Ausgang eine Phase trennen, wie mach ich das aber bei Generatorbetrieb mit der 2ten und dritten Phase?

Als Maschinenbauer habe ich leider nur sehr wenig wissen über die Möglichkeiten der Bordelektrik.

Ich würde mich freuen jemanden zu finden, der mir bei dieser und evtl. zwei drei weiteren Fragen weiterhelfen kann.

Mein Boot wurde elektrisch komplett überarbeitet, leider ist mein Schiffselektriker kurz vor Fertigstellung erkrankt und komplett ausgefallen. Die restlichen 10% versuche ich nun alleine bzw. mit einem befreundeten Elektriker zu bewältigen. Dummerweise haben wir Beide, von der vielen Victrontechnik kaum eine Ahnung.

Guido


Generatormultigrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Ulrich avatar image
Ulrich answered ·

Hi Guido,

ich nutze für Schaltvorgänge immer Eltako Relais. Hier gibt es Modelle, die komplett frei zu programmieren sind. Ich könnte mir vorstellen, die zweite und dritte Phase in Abhängigkeit zu schalten. Ich habe es vielleicht nicht ganz verstanden? Wenn Du magst schreibe mir Deine Telefonnummer, dann rufe ich Dich an und wir sprechen darüber. Vielleicht finden wir eine Lösung.

Grüße, Ulrich

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus Generator FAQ

GX - Generator auto start/stop

Automatic Generator start/stop

 Hybrid Generators

Virtual switch - Generator start/stop